Ein Schraubkranz (auch: Freilaufritzelpaket, "freewheel") ist ein Paket aus mehreren Ritzeln und einer Freilaufmechanik, das als Ganzes auf das Gewinde einer geeigneten Hinterradnabe montiert wird.
Davon zu unterscheiden ist die Kassette ("cassette"), bei der die Freilaufratsche Teil der Nabe ist.
Während die Montage ohne Werkzeug möglich ist (das Freilaufritzelpaket zieht sich beim Fahren selber fest), benötigt man für die Demontage einen Abzieher, da die Ritzel sich entgegen dem Urzeigersinn durch die Freilaufmechanik frei drehen. Der Abzieher greift in den feststehenden, inneren Teil des Schraubkranzes, der auf die Nabe geschraubt ist und ermöglicht so das Lösen des Kranzes. Eine Kettenpeitsche braucht man ebenfalls hier nicht für Montagezwecke.
Lange Zeit war dieses System bei Fahrrädern mit Kettenschaltung üblich. Aufgrund der prinzipiellen Schwächen, wie die mitunter sehr schwere Demontage bei "festgefressenen" Verbindungen nach langer Benutzungsdauer und die stark verlängerte Achse auf der Antriebsseite (Hebel führt zu Verbiegen der Achse am Lager) haben sich seit Mitte der 1990er Jahre Kassettennaben als Standard durchgesetzt. Schraubkränze findet man fast nur noch an "Baumarkträdern" oder speziellen Naben, wie z.B. die Bionx Nabenmotoren, wo eine Aufnahme für einen Kassetten-Freilaufkörper mechanisch nicht machbar ist.
http://sheldonbrown.com/freewheels.html
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/freewheels.html (deutsche Übersetzung)
http://sheldonbrown.com/mega7/
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/mega7.html (deutsche Übersetzung)