de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:tretlager_bbun73

Shimano BB-UN 73

Das Shimano BB-UN 73 ist ein Patronenlager mit klassischer Vierkantaufnahme und BSA-Schalen für Tretlagergehäuse von 68 mm Breite. Es wurde im Sommer 2005 für etwa 20 Euro und Achslängen von 107, 110, 113 und 122,5 mm angeboten. Durch eine entsprechende Dichtung ist es auch für den ganzjährigen Einsatz geeignet. Auf der rechten Seite verhindert ein Anschlag am Ende des Vierkants dafür, dass die Kurbel nicht zu weit aufgezogen wird und die Kettenlinie ungünstig verändert.

Praktische Erfahrungen

(von Arno Welzel)

Beim Aufbau meines Alltagscrossers mit Dreifachkurbel im Sommer 2005 habe ich u.A. auch ein Shimano BB-UN 73 verbaut. Nach gut einem Jahr und knapp 3000 km (überwiegend Stadtverkehr) inkl. Winterbetrieb funktionert das Lager immer noch problemlos und ohne erkennbare Verschleisserscheinungen.

technik/tretlager_bbun73.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:31 UTC (Externe Bearbeitung)