de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alltagsrad:arnowelzel1:start

Arno Welzel - Alltagscrosser

Zum aktuellen Zustand siehe auch http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/surly.

Mein "Alltags-Crosser" auf Basis eines Surly Crosscheck mit bunt gemischten Teilen, den ich mir im Sommer 2005 komplett selber zusammengeschraubt habe.

Insgesamt bringt das Ding so gut 15 kG auf die Waage (inkl. Schloss) - nicht gerade ein besonderes Leichtgewicht, aber dafür sehr robust und gleichermassen für den Stadtverkehr wie auch für längere Strecken geeignet. Das blaue Teil am vorderen Schutzblech ist ein selbstgebastelter Spritzlappen, der zwischenzeitlich aber durch die "große" Variante ersetzt wurde.

Die Bilder zeigen den Zustand im Oktober 2008 nach rund 8000 km. Als Beleuchtung kommt mittlerweile der "Cyo" sowie das "Toplight Flat" von Busch & Müller zum Einsatz (LED-Scheinwerfer und -Rücklicht jeweils mit Standlicht). Der Scheinwerfer wurde mit dem Halter von Riese + Müller am Lenker montiert, so daß einerseits die Ausleuchtung verbessert wird und darüber hinaus der Schalter leicht erreichbar ist.

Die ursprünglich verwendete Federsattelstütze hat mit der Zeit trotz Linearkugellager zunehmend Spiel entwickelt und wurde durch wieder durch eine starre Ausführung ersetzt - und ich vermisse die Federung nicht. Dadurch war es auch möglich, die alte Hochdeichsel-Kupplung meines früheren Alltagsrads stabil zu montieren, so dass ich den Roland-Anhänger, den ich als "Einkaufswagen" (siehe auch Zweitfahrrad) nutze, auch an diesem Fahrrad wieder verwenden kann.

Der Sattel ist ein Brooks B17 "pre aged" mit Schnürung. Das schwarze Teil unter dem Sattel ist die Sattelabdeckung von Brooks, die man zusammenrollen und unter dem Sattel verstauen kann.

Update Januar 2011: Statt der Brooks-Abdeckung, die bei Dauerregen leider auch nicht dicht bleibt, benutze ich jetzt wieder profane Plastiktüten und im Winter/Herbst auch gerne einen "wetterfesten" Sattel. Außerdem sind breitere Schutzbleche im Einsatz, um im Winter Spikereifen nutzen zu können.

Der Toplight Flat war leider nicht sehr beständig und wurde durch einen Toplight Line Plus ersetzt.

alltagsrad/arnowelzel1/start.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-21 08:24 UTC von awelzel