Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
lexikon:schaltroellchen [2011-04-24 14:46 UTC] – awelzel | lexikon:schaltroellchen [2014-01-19 10:30 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Ältere Schaltwerke verwenden oft Schaltröllchen mit 10 Zähnen. Neuere Modelle arbeiten fast ausnahmslos mit 11-Zähnen. Einige Modelle von Shimano weisen auch deutlich vergrößerte Spannrollen auf, mit der die Kapazität (also die maximale Differenz zwischen kleinstem und größten schaltbaren Ritzel/ | Ältere Schaltwerke verwenden oft Schaltröllchen mit 10 Zähnen. Neuere Modelle arbeiten fast ausnahmslos mit 11-Zähnen. Einige Modelle von Shimano weisen auch deutlich vergrößerte Spannrollen auf, mit der die Kapazität (also die maximale Differenz zwischen kleinstem und größten schaltbaren Ritzel/ | ||
- | In der Regel sind Schaltröllchen zwischen verschiedenen Herstellern (Shimano, Campagnolo, SRAM etc.) //nicht// untereinander austauschbar, | + | In der Regel sind Schaltröllchen zwischen verschiedenen Herstellern (Shimano, Campagnolo, SRAM etc.) //nicht// untereinander austauschbar, |
+ | |||
+ | Bei Shimano-Schaltwerken sind die Röllchen der einfacheren Gruppen aus Kunststoff und mit Gleitlagern ausgestattet, | ||
+ | |||
+ | Von Drittanbietern findet man häufig kompatible Ersatzröllchen, | ||