de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alltag:fundstuecke:start

Fundstücke

Ein klick auf die Bilder zeigt jeweils eine grössere Version an.

Sachs Orbit Commander mit Trommelbremse

Der Vorgänger der heutem SRAM DualDrive - die Sachs Orbit Commander. Die Hinterradnabe kombiniert eine Zweigang-Getriebeschaltung (Orbit) mit einer 6-Gang-Kettenschaltung (Commander) und einer seilzugbetätigten Trommelbremse. Damit kommt man auf 12 Gänge

sachsorbitcommander1.jpg sachsorbitcommander2.jpg

Siehe dazu auch http://www.scheunenfun.de/f+s_orbit.htm.

Schaltwerk an der Kettenstrebe

Suntour hat mit dem RD-S110 auch ein Schaltwerk für die Montage an der Kettenstrebe entwickelt, hier zu sehen an einem älteren Fahrrad von Wheeler (Aufnahme Mai 2011):

suntour-rd-s110.jpg

Voraussetzung für die Verwendung dieses Schaltwerks ist eine entsprechende Montagemöglichkeit an der Kettenstrebe. Ob es auch Schellen für die Montage an anderen Rahmen ohne spezielle Aufnahme gab, weiss ich nicht.

Ein Vorteil - das Schaltwerk ist so weniger exponiert, wie es bei der sonst üblichen Position am Schaltauge unter der Hinterradachse der Fall ist.

Magura Felgenbremse "U-Brake-Style"

Diese Konstruktion habe ich Anfang 2011 an einem Fahrrad von Noell entdeckt - für die Nehmerzylinder einer Magura Felgenbremse wurden spezielle Anlötteile hinter dem Tretlager angebracht, so dass die Bremse ähnlich wie eine U-Brake angeordnet ist:

magura-bottombracket-left.jpg magura-bottombracket-right.jpg

Die Tatsache, dass die Hydraulikschläuche problemlos auch in engen Bögen verlegt werden können, erleichtert so eine Montage natürlich deutlich. Der Ausbau des Hinterrads oder ein Wechsel der Bremsbeläge dürfte aber etwas aufwendiger werden, da kein Schnellspannmechanisums zum Lösen der Bremse erkennbar ist - leider war der Besitzer nicht in der Nähe, sonst hätte ich nachgefragt.

"Schöner wohnen" im Scheinwerfer

Diese Spinne fand den trockenen Platz in einem Scheinwerfer (BUMM Cyo) offenbar sehr angenehm und hat sich da ein Nest gebaut - warm, trocken, man kommt rum und sieht was von der Welt. Die Angelegenheit wurde vom Hersteller übrigens kulant geregelt und man würde daran arbeiten, die (laut Aussage des Herstellers) zur Kühlung nötigen Öffnungen, über die das Spinnentier reingekommen ist, zu überarbeiten. Der Verbleib der Spinne ist nicht bekannt.

spinne_im_scheinwerfer.jpg

Bei einem IQ Fly ist das auch schon mal vorgekommen: http://die-andersecks.de/rad-forum/spiderfly.jpg

Smover

Shimano hat u.A. eine Komponentengruppe mit elektronischer Steuerung im Programm - "Cyber Nexus". Am 23. April 2007 habe ich in Augsburg jemanden getroffen, der ein "Smover" auf Basis dieser Teile tatsächlich fährt. Ausstattung: Elektronisch gesteuerte Vollfederung und 8-Gang-Nabenschaltung, Nabendynamo, Rollenbremsen. Baujahr 2005.

smover.jpg

Tretroller

Tretroller mit grossem Vorderrad, Felgenbremsen, Besenstiellenker mit Hörnchen und Korb am Lenker - gefunden im Juni 2006 in Augsburg. Die Qualität ist nicht so berauschend, da ich es mit einer einfachen Handy-Kamera aufgenommen habe:

060622_193156.jpg

Chopper

Gefunden von Helmut Eidmann - auch nicht schlecht ;-)

alltag/fundstuecke/start.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:41 UTC von 127.0.0.1