de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


touren:tourennordrheinwestfalen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Radtouren in NRW

Allgemeines

ÖPNV

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Im Bereich des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr muss zum Transport von Fahrrädern ein Zusatzticket gelöst werden. Der Preis liegt bei 1,90,-€ pro Fahrt. Der Transport ist in den einzelnen Unternehmen geregelt. Es gelten unter Umständen unterschiedliche Uhrzeiten, in denen Fahrradtransport gestattet ist. Näheres und Aktuelles auf http://www.vrr.de.

Radwegenetz

Für die Planung von Touren in NRW sei der Radroutenplaner für NRW empfohlen. Es ist ein sehr dichtes Netz von touristisch attraktiven Radwegen vorhanden, die meistenteils sehr gut ausgeschildert sind. Teilweise ist die Beschilderung lückenhaft oder durch Vandalismus unlesbar.

Im Kreis Heinsberg wurde das Radverkehrsnetz nun an das niederländische Knotenpunktsystem angeschlossen, was einfachstes Navigieren ohne Karte ermöglicht: An Kreuzungen von Routen wurden nummerierte Knotenpunkte eingerichtet, an denen sich ein Übersichtkarte mit allen Knotenpunkten. Anstatt sich umständlich einen Weg einzuprägen, muss man sich nun einfach ein paar Zahlen merken. Man fährt z.B. von 12 über 7 nach 26. Vergisst man einige der Zahlen, so macht auch das nichts, denn an allen Knotenpunkten befinden sich ja Übersichtskarten. Theoretisch könnte man nun von Heinsberg nach Amsterdam radeln, und müsste sich immer nur eine Zahl merken.

Tourenvorschläge

touren/tourennordrheinwestfalen.1147419937.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:25 UTC (Externe Bearbeitung)