de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:tretlager_kinex

Kinex

Der slovakische Hersteller "Kinex" ist hierzulande eher unbekannt, obwohl die Lager, gemessen am Preis, durchaus von brauchbarer Qualität sind. Bei Rose werden die Lager auch als "WCW Patroneninnenlager" angeboten.

Im Sommer 2006 wurden die Lager für etwa 13 Euro mit Vierkantaufnahme und Achslängen von 107, 110, 113, 119 und 131 mm angeboten. Für die Montage im Rahmen gibt es wahlweise Shimano-kompatible BSA-Schalen aber auch FAG-kompatible Schalen mit aussenliegenden Nuten für das entsprechende Werkzeug von FAG.

Praktische Erfahrungen

(von Arno Welzel)

Etwa 2003 war der Austausch eines defekten FAG-Tretlagers nötig. Als Ersatz probierte ich ein Modell von Kinex mit Shimano-kompatiblen Befestungsschalen, nachdem mir in de.rec.fahrrad berichtet wurde, dass diese Lager etwas stabiler sind, als die billigeren Patronen von Shimano und mit die Handhabung des FAG-Lagerschlüssels etwas umständlich erschien.

Das Lager hat in Verbindung mit einer Dreifachkurbel innerhalb von knapp 3 Jahren und rund 8000 km nie Probleme gemacht und auch bzgl. der Stabilität die Erwartung erfüllt - leider musste das Fahrrad wegen eines Rahmenbruchs aufgegeben werden. Das Lager existiert aber immer noch und wartet in der Teilekiste auf eine neue Verwendung.

technik/tretlager_kinex.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:31 UTC (Externe Bearbeitung)