de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:sigma_bc1606l

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
technik:sigma_bc1606l [2010-03-31 18:51 CEST]
94.218.55.169 alte Version wieder hergestellt
technik:sigma_bc1606l [2014-01-19 11:31 CET] (aktuell)
Zeile 70: Zeile 70:
 Hier täte Sigma gut daran das bisher verwendete Konzept zu überdenken. Hier täte Sigma gut daran das bisher verwendete Konzept zu überdenken.
  
-===== Ein paar Designfehler ===== 
- 
-Aus meiner Sicht sind Sigma beim 1606L ein paar Designfehler unterlaufen:​ 
- 
-  * bei hellem Sonnenschein blendet der weisse Rand um das Display stark, ohne Sonnenbrille auf das Display zu schauen ist unangenehm 
-  * die Lackierung des Gehäuses ist (zumindest bei meinem Exemplar) nicht gut gelungen, bei einem Sturz platzt schnell Lack ab und der Tacho sieht sehr bald schäbig aus - nach wenigen Wochen schon schlimmer als seine Vorgängermodelle nach Jahren 
-  * der klare Plastikrand oberhalb der Tasten bricht bei Sturz ebenfalls 
- 
- 
-Ein gravierender Fehler war jedoch, die Setup-Taste wie die anderen Bedientasten gross und außen anzubringen. Den 1606L kann man daher nicht mehr als "​Taschenuhr"​ (z. B. in der Hosentasche) benutzen, ohne Gefahrt zu laufen, irgendwelche Einstellungen zu verändern. Mein 1606L hat mich jedenfalls nach diversen Hosentaschen-Aufenthalten schon in den verschiedensten Sprachen begrüßt oder war zur Mittagszeit plötzlich wieder auf 00:00 Uhr gestellt. Die Setup-Taste sollte künftig tunlichst wieder sicherer untergebracht werden, denn der aktuelle Stand ist "​broken by design"​ - und zumindest für mich ein Grund, keine weiteren Tachos aus Sigmas aktueller Modellreihe zu kaufen. 
- 
-- Marcus Endberg 
- 
- 
-Nachtrag: Nach knapp 4 Monaten im Alltagsbetrieb fangen Tasten an, abzufallen, d. h. der äußere Plastikhebel der Tasten löst sich, rastet nicht mehr vollständig ein. Der Tacho schaltet während der Fahrt auch schonmal von selbst in den Setup-Modus -- ich werde mich nach Ersatz von einem anderen Hersteller umsehen. 
  
  
technik/sigma_bc1606l.1270054278.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 11:24 CET (Externe Bearbeitung)