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technik:sigma_bc1606l [2007-08-31 14:42 UTC] – weitere aufgetauchte probleme 131.130.1.143 | technik:sigma_bc1606l [2010-03-30 11:53 UTC] – TQHadXCcNjK 92.43.141.136 | ||
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- | ====== Sigma BC1606L ====== | ||
- | {{sigma_bc1606l.jpg? | ||
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- | Der Sigma BC1606L ist ein kabelgebundener Tacho und wurde im April 2006 für rund 30\ Euro angeboten. Der Trittfrequenzsensor war als optionales Zubehörteil für etwa 7\ Euro zu bekommen. | ||
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- | Funktionen: | ||
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- | * Aktuelle Geschwindigkeit | ||
- | * Anzeige der aktuellen Funktion in Textform (Sprache einstellbar) | ||
- | * Durchschnittliche Geschwindigkeit | ||
- | * Maximale Geschwindigkeit | ||
- | * Trittfrequenz | ||
- | * Durchschnittliche Trittfrequenz | ||
- | * Fahrzeit | ||
- | * Teilstrecke | ||
- | * Uhrzeit | ||
- | * Stoppuhr | ||
- | * Gesamtstrecke Rad 1/2 und insgesamt | ||
- | * Gesamtfahrzeit Rad 1/2 und insgesamt | ||
- | * Einstellbare Teilstrecke und Zeit für Fahrten nach Moser-Guide (wahlweise von einem Startpunkt aus bis 0 herunterzählend oder umgekehrt) | ||
- | * Automatische Ausblendung verschiedener Messwerte während der Fahrt | ||
- | * Automatische Erkennung Rad 1 und 2 bei Verwendung entsprechender Halterungen | ||
- | * Sicherung der Messwerte in einem nicht-flüchtigen Speicher, so dass bei einem Batteriewechsel die Grundeinstellungen für Radumfang und Gesamtstrecke nicht erneut eingestellt werden müssen | ||
- | * Warnung bei leerer Batterie | ||
- | * Einstellbarer Displaykontrast | ||
- | * Hintergrundbeleuchtung | ||
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- | Die Montage erfolgt in der selben Weise, wie bei allen anderen Modellen von Sigma. Die "Twist Lock" | ||
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- | ** Optionales Zubehör ** | ||
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- | Als optionales Zubehör gibt es eine modifizierte Halterung, bei der ein Kontakt für die Geschwindigkeitsmessung an einer anderen Position sitzt. Der Tacho erhält dann seine Signale über einen anderen Anschluss und erkennt so automatisch, | ||
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- | Der BC1606L ist für den Anschluss eines Trittfrequenzsensor vorbereitet. Das optional erhältliche Sensorset besteht aus einem Magnetkontakt sowie einem an der Innenseite der linken Kurbel zu montierenden Magneten. Der Magnetkontakt ist identisch mit dem Sensor für die Erfassung der Radumdrehung, | ||
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- | ===== Praktischer Einsatz ===== | ||
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- | **Handhabung: | ||
- | Nach ein paar Monaten Gebrauch ist die Halterung manchmal aber schon so leichtgängig, | ||
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- | Die Änderung der Grundeinstellungen, | ||
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- | Die Tasten sind auch während der Fahrt leicht bedienbar und weisen einen deutlichen Druckpunkt auf. Die Anbringung der Tasten an den Seiten/ | ||
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- | **Wetterfestigkeit: | ||
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- | **Speicherung der Messwerte ohne Batterie**: Alle Grundeinstellungen und Messwerte werden in einem nicht-flüchtigen Speicher abgelegt, der die Daten auch ohne Stromversorgung vorhält. Dadurch besteht keine Gefahr mehr, dass Daten wegen einer leeren Batterie verloren gehen und man erspart sich nach einem Batteriewechsel die erneute Einstellung aller Werte - sehr praktisch! | ||
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- | **Hintergrundbeleuchtung: | ||
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- | |{{sigma_bc1606l_lightsoff.jpg}}|{{sigma_bc1606l_lightson.jpg}}| | ||
- | |Licht aus|Licht an| | ||
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- | Zum Einschalten der Beleuchtung sind zwei Tasten gleichzeitig zu betätigen - jeweils eine am oberen und unteren Rand des Tachos. Die Beleuchtung geht dann für einige Sekunden an und wird danach automatisch aktiv, sobald man eine der Tasten kurz antippt - ohne dass dabei die jeweilige Funktion der Taste ausgelöst wird. Die eigentliche Tastenfunktion wird erst bei der zweiten Betätigung ausgeführt, | ||
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- | Wenn der Tacho nach einigen Minuten Stillstand automatisch in den " | ||
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- | Zum manuellen Abschalten der Beleuchtung drückt man die selbe Tastenkombination wie zum Einschalten. Leider geht das Licht dabei nicht sofort aus und man erhält auch keine Rückmeldung, | ||
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- | Abgesehen von der etwas eigenwilligen Bedienung ist die Beleuchtung bei Nachtfahrten aber sehr hilfreich, wenn man auch bei Dunkelheit den Tacho während der Fahrt oder die Uhrzeit ablesen möchte. | ||
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- | ===== Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung ===== | ||
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- | Leider entwickelte nach etwa 4 Monaten die Hintergrundbeleuchtung ein sehr eigenwilliges Verhalten - gelegentlich funktioniert sie einfach gar nicht. Auch mit einer testweise eingesetzten, | ||
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- | __Update September 2006:__ Die Beleuchtung geht wieder. Offenbar hatten nur die Tasten ein Kontaktproblem. | ||
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- | Dieses Problem tritt natürlich auch bei manchen, etwas dickeren Lenkern selbst auf. | ||
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- | ===== Probleme bei Vorbaumontage + Trittfrequenzset ===== | ||
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- | Bei der Befestigung des Tachos auf dem Vorbau wird der Sockel der Twist-Lock-Halterung um 90° gedreht angebracht. Bei den im Vergleich zum Lenkerrohr üblicherweise im Durchmesser größeren Vorbaurohren erweist sich jedoch ein optional angeschlossener Trittfrequenzsensor als hinderlich, weil der Abstand der Steckkontakte an der Halterung viel zu gering ist. In Folge kollidieren die Steckverbinder des Sensorkabels mit dem Vorbau und drohen abzubrechen. | ||
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- | Hier täte Sigma gut daran das bisher verwendete Konzept zu überdenken. | ||
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- | ===== Ein paar Designfehler ===== | ||
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- | Aus meiner Sicht sind Sigma beim 1606L ein paar Designfehler unterlaufen: | ||
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- | * bei hellem Sonnenschein blendet der weisse Rand um das Display stark, ohne Sonnenbrille auf das Display zu schauen ist unangenehm | ||
- | * die Lackierung des Gehäuses ist (zumindest bei meinem Exemplar) nicht gut gelungen, bei einem Sturz platzt schnell Lack ab und der Tacho sieht sehr bald schäbig aus - nach wenigen Wochen schon schlimmer als seine Vorgängermodelle nach Jahren | ||
- | * der klare Plastikrand oberhalb der Tasten bricht bei Sturz ebenfalls | ||
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- | Ein gravierender Fehler war jedoch, die Setup-Taste wie die anderen Bedientasten gross und außen anzubringen. Den 1606L kann man daher nicht mehr als " | ||
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- | - Marcus Endberg | ||
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- | ===== Weitere Probleme ===== | ||
- | Im Laufe der Zeit tauchten in einem Fall weitere Probleme auf, die den Einsatz des Tachos beendet haben: | ||
- | * das Sensorkabel scheint recht empfindlich zu sein. Durch einen durchschnittlich fest angezogenen Kabelbinder wurde ein Kabelbruch verursacht. | ||
- | * schon vor dem ersten Fall wechselte der Tacho bei stärkeren Erschütterungen gelegentlich von selbst in den Setup-Modus. | ||
- | * das Gehäuse war nach einem Fall (verursacht durch den nicht fest in der Halterung sitzenden Tacho) leider defekt, die das Display schützende Platte hing eher nur noch am Rest, dadurch gingen zwei der Bedienknöpfe verloren (Lobenswerter Support: mir wurden kostenfrei zwei Knöpfe zugesandt!). Superkleber half eine Weile. | ||
- | * der notwendige Batteriewechsel wurde erst nach zwei Tagen Herumspinnerei angezeigt. | ||
- | * seit einigen Tagen schaltet sich der Tacho bei jedem Einsetzen in die Halterung von selbst komplett ab und erwacht nach Entfernen aus der Halterung wieder - mit zurückgesetzter Uhrzeit etc. |