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— | technik:shimano_pda530 [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | ====== Shimano PD-A530 ====== | ||
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+ | Die Shimano PD-A530 sind Kombipedale, | ||
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+ | Im Gegensatz zum PD-M324 wird beim PD-A530 kein Stahlkäfig für die " | ||
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+ | Darüber hinaus werden gegenüber dem PD-M324 auch andere Achsen verwendet - das selbe System, was auch bei den meisten anderen SPD-Pedalen von Shimano verwendet wird - die gesamte Achse samt Konuslagern kann zu Wartungs- oder Reparaturzwecken mit einem entsprechenden Werkzeug aus dem Pedalkörper geschraubt werden. | ||
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+ | ===== Praktische Erfahrungen ===== | ||
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+ | //(von Arno Welzel)// | ||
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+ | Ich benutze die PD-A530 am Alltagsrad seit etwa Mitte März 2010, wo sie ein Paar PD-M324 mit stark verrosteten Bindungen abgelöst haben. Langzeiterfahrungen habe ich damit bisher noch nicht - aber der erste Eindruck ist recht positiv: Im Neuzustand sind die Lager sehr gut gefettet (überschüssiges Fett quillt in den ersten Tagen bis Wochen erkennbar aus der Dichtung am Pedalkörper) und die Bindungen funktionieren zuverlässig - so, wie man es von anderen SPD-Pedalen her kennt. Wichtig ist, daß diese Pedale nicht mit jedem Cleat kompatibel sind. Während man bei PD-M324 so ziemlich jede Art von Cleat verwenden kann, sind die PD-A530 nur für SM-SH51 oder SM-SH55 geeignet. | ||
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+ | Obwohl ich anfangs skeptisch war, ob die kleinere und potentiell weniger griffige Trittfläche im Alltag gut funktioniert, | ||
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+ | Prinzipbedingt kommt es bei Kombipedalen häufiger vor, daß man beim Anfahren die falsche Seite oben hat, wenn man nicht darauf achtet - in der Praxis ist das aber für mich selten ein Problem. Allerdings sollte man sich dessen bewusst sein, daß Kombipedale ein Kompromiss sind. Abgesehen davon sind die PD-A530, gemessen am Preis, keine schlechte Anschaffung - sie sind leicht und kompakt und eine echte Alternative zu PD-M324, wenn man überwiegend auf Straßen und befestigten Wegen unterwegs ist. | ||