de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:schmiermittel_finishline

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
technik:schmiermittel_finishline [2007-05-16 01:04 UTC] awelzeltechnik:schmiermittel_finishline [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 24: Zeile 24:
  
  
-===== Weiß - Wachs-Schmiermittel =====+ 
 + 
 +===== Silber - Wachs-Schmiermittel =====
  
 {{finishline_wax.jpg }} {{finishline_wax.jpg }}
Zeile 32: Zeile 34:
 In der Theorie hört es sich gut an: Durch das Lösungsmittel kann das Wachs in flüssigem Zustand in die Zwischenräume der Rollen gelangen, wo sich das Lösungsmittel verflüchtigt und nur noch Wachs übrigbleibt. Da das Wachs nicht klebrig ist, haftet auch kein Dreck an der Kette und die Reinigung wird deutlich vereinfacht. In der Theorie hört es sich gut an: Durch das Lösungsmittel kann das Wachs in flüssigem Zustand in die Zwischenräume der Rollen gelangen, wo sich das Lösungsmittel verflüchtigt und nur noch Wachs übrigbleibt. Da das Wachs nicht klebrig ist, haftet auch kein Dreck an der Kette und die Reinigung wird deutlich vereinfacht.
  
-Praktisch ist es mir aber nicht gelungen, das Mittel auf einer neuen und entfetteten Kette __in__ die Kettenglieder zu bekommen. Tatsächlich ist das Wachs bereits auf den Rollen fest geworden, bevor es dorthin gelangen konnte, wo es eigentlich hin sollte. Möglicherweise war die Kette auch zu kalt. Für meine Zwecke ist das Mittel offenbar ungeeignet - ich habe es nicht weiter benutzt.+Praktisch ist es mir aber nicht gelungen, das Mittel auf einer neuen und entfetteten Kette //in// die Kettenglieder zu bekommen. Tatsächlich hat sich das Lösungsmittel so früh verflüchtigt, dass das Wachs aussen auf den Rollen fest geworden ist, bevor es dorthin gelangen konnte, wo es eigentlich hin sollte. Möglicherweise war die Kette auch zu kalt. Für meine Zwecke ist das Mittel offenbar ungeeignet - ich habe es nicht weiter benutzt.
  
technik/schmiermittel_finishline.1179277496.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:24 UTC (Externe Bearbeitung)