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technik:schmiermittel_finishline

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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technik:schmiermittel_finishline [2007-05-16 03:04 CEST]
awelzel
technik:schmiermittel_finishline [2007-05-16 09:20 CEST]
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 Im Gegensatz zu den anderen Varianten (Teflon, Wachs) muss dieses Mittel nicht aufgeschüttelt werden. Die Konsistenz entspricht klassischem Kettenöl - inklusive der "​Klebrigkeit",​ die leider auch Staub anzieht, wie ein Magnet. Besonders im Sommer hat man bei einer offen betriebenen Kettenschaltung so recht schnell eine mehr oder weniger "​zugebackene"​ Kette und Rückstände an den Schaltröllchen,​ wenn man diese nicht regelmässig reinigt. Positiv wirkt sich diese Eigenschaft aber im Winter oder bei häufigen Regenfahrten aus - die Kettenschmierung hält deutlich länger als bei Teflon- oder Wachs-Schmiermitteln. Daher nutze ich dieses Mittel auch fast ausschliesslich im Winter. Die Haltbarkeit einer Kette mit diesem Mittel ist dabei nicht zu beanstanden - bisher hat jede Kette den gesamten Winter ohne übermässige Längung überstanden (geprüft mit der "​A"​-Seite eines Rohloff Caliber II). Im Gegensatz zu den anderen Varianten (Teflon, Wachs) muss dieses Mittel nicht aufgeschüttelt werden. Die Konsistenz entspricht klassischem Kettenöl - inklusive der "​Klebrigkeit",​ die leider auch Staub anzieht, wie ein Magnet. Besonders im Sommer hat man bei einer offen betriebenen Kettenschaltung so recht schnell eine mehr oder weniger "​zugebackene"​ Kette und Rückstände an den Schaltröllchen,​ wenn man diese nicht regelmässig reinigt. Positiv wirkt sich diese Eigenschaft aber im Winter oder bei häufigen Regenfahrten aus - die Kettenschmierung hält deutlich länger als bei Teflon- oder Wachs-Schmiermitteln. Daher nutze ich dieses Mittel auch fast ausschliesslich im Winter. Die Haltbarkeit einer Kette mit diesem Mittel ist dabei nicht zu beanstanden - bisher hat jede Kette den gesamten Winter ohne übermässige Längung überstanden (geprüft mit der "​A"​-Seite eines Rohloff Caliber II).
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 In der Theorie hört es sich gut an: Durch das Lösungsmittel kann das Wachs in flüssigem Zustand in die Zwischenräume der Rollen gelangen, wo sich das Lösungsmittel verflüchtigt und nur noch Wachs übrigbleibt. Da das Wachs nicht klebrig ist, haftet auch kein Dreck an der Kette und die Reinigung wird deutlich vereinfacht. In der Theorie hört es sich gut an: Durch das Lösungsmittel kann das Wachs in flüssigem Zustand in die Zwischenräume der Rollen gelangen, wo sich das Lösungsmittel verflüchtigt und nur noch Wachs übrigbleibt. Da das Wachs nicht klebrig ist, haftet auch kein Dreck an der Kette und die Reinigung wird deutlich vereinfacht.
  
-Praktisch ist es mir aber nicht gelungen, das Mittel auf einer neuen und entfetteten Kette __in__ ​die Kettenglieder zu bekommen. Tatsächlich ​ist das Wachs bereits ​auf den Rollen fest geworden, bevor es dorthin gelangen konnte, wo es eigentlich hin sollte. Möglicherweise war die Kette auch zu kalt. Für meine Zwecke ist das Mittel offenbar ungeeignet - ich habe es nicht weiter benutzt.+Praktisch ist es mir aber nicht gelungen, das Mittel auf einer neuen und entfetteten Kette //​in// ​die Kettenglieder zu bekommen. Tatsächlich ​hat sich das Lösungsmittel so früh verflüchtigt,​ dass das Wachs aussen ​auf den Rollen fest geworden ​ist, bevor es dorthin gelangen konnte, wo es eigentlich hin sollte. Möglicherweise war die Kette auch zu kalt. Für meine Zwecke ist das Mittel offenbar ungeeignet - ich habe es nicht weiter benutzt.
  
technik/schmiermittel_finishline.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 11:31 CET (Externe Bearbeitung)