Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
technik:schmiermittel_finishline [2007-05-16 00:18 UTC] – awelzel | technik:schmiermittel_finishline [2007-05-16 07:20 UTC] – 84.56.3.16 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Finish Line Teflon | + | ====== Finish Line Schmiermittel |
Unter dem Namen " | Unter dem Namen " | ||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Unabhängig vom verwendeten Schmiermittel (mein derzeitiger Favorit ist die Teflon-Variante mit der roten Kappe) bevorzuge ich die sparsame Anwendung, auf jede Rolle einzeln einen Tropfen aufzutragen. Das dauert zwar etwas länger, dafür reicht ein Fläschen Schmiermittel sehr lange und das Mittel gelangt dorthin, wo es hin soll, nämlich in die Zwischenräume und nicht aussen auf die Laschen. | Unabhängig vom verwendeten Schmiermittel (mein derzeitiger Favorit ist die Teflon-Variante mit der roten Kappe) bevorzuge ich die sparsame Anwendung, auf jede Rolle einzeln einen Tropfen aufzutragen. Das dauert zwar etwas länger, dafür reicht ein Fläschen Schmiermittel sehr lange und das Mittel gelangt dorthin, wo es hin soll, nämlich in die Zwischenräume und nicht aussen auf die Laschen. | ||
- | ===== Rot - "Dry" ===== | + | ===== Rot - "Teflon" ===== |
{{finishline_dry.jpg }} | {{finishline_dry.jpg }} | ||
- | Diese Variante basiert auf Teflon. Das Schmiermittel selbst ist farblos. | + | Diese Variante basiert auf Teflon, wird mitunter auch als " |
Vor der Anwendung muss die Flasche gut geschüttelt werden. Die Teflonmischung ist nicht so klebrig wie Öl, so dass Schmutz auf der Kette nicht so stark " | Vor der Anwendung muss die Flasche gut geschüttelt werden. Die Teflonmischung ist nicht so klebrig wie Öl, so dass Schmutz auf der Kette nicht so stark " | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
Im Gegensatz zu den anderen Varianten (Teflon, Wachs) muss dieses Mittel nicht aufgeschüttelt werden. Die Konsistenz entspricht klassischem Kettenöl - inklusive der " | Im Gegensatz zu den anderen Varianten (Teflon, Wachs) muss dieses Mittel nicht aufgeschüttelt werden. Die Konsistenz entspricht klassischem Kettenöl - inklusive der " | ||
+ | |||
+ | |||
===== Weiß - Wachs-Schmiermittel ===== | ===== Weiß - Wachs-Schmiermittel ===== | ||
Zeile 31: | Zeile 33: | ||
In der Theorie hört es sich gut an: Durch das Lösungsmittel kann das Wachs in flüssigem Zustand in die Zwischenräume der Rollen gelangen, wo sich das Lösungsmittel verflüchtigt und nur noch Wachs übrigbleibt. Da das Wachs nicht klebrig ist, haftet auch kein Dreck an der Kette und die Reinigung wird deutlich vereinfacht. | In der Theorie hört es sich gut an: Durch das Lösungsmittel kann das Wachs in flüssigem Zustand in die Zwischenräume der Rollen gelangen, wo sich das Lösungsmittel verflüchtigt und nur noch Wachs übrigbleibt. Da das Wachs nicht klebrig ist, haftet auch kein Dreck an der Kette und die Reinigung wird deutlich vereinfacht. | ||
- | Praktisch ist es mir aber nicht gelungen, das Mittel auf einer neuen und entfetteten Kette _in_ die Kettenglieder zu bekommen. Tatsächlich | + | Praktisch ist es mir aber nicht gelungen, das Mittel auf einer neuen und entfetteten Kette // |