de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:scheinwerfer_schmidt_edelux

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
technik:scheinwerfer_schmidt_edelux [2011-07-06 17:27 UTC] – [Sensor und Standlicht] awelzeltechnik:scheinwerfer_schmidt_edelux [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 5: Zeile 5:
 Der Edelux ist ein LED-Scheinwerfer für Dynamobetrieb mit Lichtsensor und Standlicht über einen eingebauten Kondensator von Schmidt Maschinenbau, die auch für ihre [[son|Nabendynamos]] bekannt sind, und wurde im Juli 2011 zu einem Preis von 139\ EUR angeboten. Der Edelux ist ein LED-Scheinwerfer für Dynamobetrieb mit Lichtsensor und Standlicht über einen eingebauten Kondensator von Schmidt Maschinenbau, die auch für ihre [[son|Nabendynamos]] bekannt sind, und wurde im Juli 2011 zu einem Preis von 139\ EUR angeboten.
  
-Reflektoroptik und Elektronik stammen von Busch\ &\ Müller (BUMM) und entsprichen weitgehend dem "IQ\ Fly", bis auf die LED, die von Schmidt speziell ausgewählt wurde und heller ist. Der Preis ist auch der Verarbeitung und dem kompakten Aufbau geschuldet - das Gehäuse besteht aus einem Stück Aluminium mit einem, von innen angeschraubten Metallsockel und die Frontscheibe hinter einem Schraubring mit Dichtung besteht aus entspiegeltem Glas. Die exakt ausgerichtete LED sitzt auf einem Kupferträger, der direkt mit dem Gehäuse verbunden ist. Dadurch werden effektive Kühlung und eine hohe Lichtstärke (über 80\ Lux in 10 Meter Entfernung bei 30\ km/h und bereits über 60\ Lux bei 15\ km/h an einem SON) gewährleistet.+Reflektoroptik und Elektronik stammen von Busch\ &\ Müller (BUMM) und entsprechen weitgehend dem "IQ\ Fly", bis auf die LED, die von Schmidt speziell ausgewählt wurde und heller ist. Der Preis ist auch der Verarbeitung und dem kompakten Aufbau geschuldet - das Gehäuse besteht aus einem Stück Aluminium mit einem, von innen angeschraubten Metallsockel und die Frontscheibe hinter einem Schraubring mit Dichtung besteht aus entspiegeltem Glas. Die exakt ausgerichtete LED sitzt auf einem Kupferträger, der direkt mit dem Gehäuse verbunden ist. Dadurch werden effektive Kühlung und eine hohe Lichtstärke (über 80\ Lux in 10 Meter Entfernung bei 30\ km/h und bereits über 60\ Lux bei 15\ km/h an einem SON) gewährleistet.
  
 Als Schalter kommt die, vom [[scheinwerfer_schmidt_e6z|E6]] bekannte, Technik mit Magnetring und Reedkontakt im Scheinwerfer zum Einsatz. Notfalls funktioniert der Edelux auch ohne diesen Ring - er ist dann im Sensor-Modus eingeschaltet. Als Schalter kommt die, vom [[scheinwerfer_schmidt_e6z|E6]] bekannte, Technik mit Magnetring und Reedkontakt im Scheinwerfer zum Einsatz. Notfalls funktioniert der Edelux auch ohne diesen Ring - er ist dann im Sensor-Modus eingeschaltet.
Zeile 29: Zeile 29:
 ===== Schalter, Sensor und Standlicht ===== ===== Schalter, Sensor und Standlicht =====
  
-Beim E6 wurde mit dem Reedkontakt die Zuleitung zum den Dynamo direkt geschaltet - wenn der Scheinwerfer während der Fahrt ein- oder ausgeschaltet wurde, konnte dies aufgrund von Funkenbildung an den Kontaktzungen zu einem Defekt des Schalters führen, der dann dauerhaft geschlossen ist, weil die Kontaktzungen sich nicht mehr voneinander lösen. Beim Edelux gibt dieses Problem nicht mehr, da der Reedkontakt nur noch einen Teil der Elektronik mit geringer Stromstärke ansteuert, die dann selbst die Stromversorgung zum Dynamo unterbricht. Man kann daher auch jederzeit während der Fahrt den Scheinwerfer ein- oder ausschalten, ohne einen Defekt des Schalters befürchten zu müssen.+Beim E6 wurde mit dem Reedkontakt die Zuleitung zum Dynamo noch direkt geschaltet - wenn der Scheinwerfer während der Fahrt ein- oder ausgeschaltet wurde, konnte dies aufgrund von Funkenbildung an den Kontaktzungen zu einem Defekt des Schalters führen, der dann dauerhaft geschlossen war, weil die Kontaktzungen sich nicht mehr voneinander lösen. Beim Edelux gibt dieses Problem nicht mehr, da der Reedkontakt nur noch einen Teil der Elektronik mit geringer Stromstärke ansteuert, die dann selbst die Stromversorgung zum Dynamo unterbricht. Man kann daher auch jederzeit während der Fahrt den Scheinwerfer ein- oder ausschalten, ohne einen Defekt des Schalters befürchten zu müssen.
  
-Der Lichtsensor sitzt in der Nut des Schaltrings, ist nach rechts unten ausrichtet und relativ unempfindlich - d.h. der Scheinwerfer schaltet sich auch bei Schatten ein. In der Schalterstellung "1" verdeckt der Magnetring den Sensor vollständig, so dass der Scheinwerfer entsprechend durchgehend leuchtet. Die Schalterstellung "0" trennt allerdings nur die Verbindung zum Dynamo - ein in diesem Moment noch aktives Standlicht leuchtet auch dann noch einige Minuten weiter.+Der Lichtsensor sitzt in der Nut des Schaltrings, ist nach rechts unten ausrichtet und relativ unempfindlich - d.h. der Scheinwerfer schaltet sich auch bei Schatten oder Dämmerung ein. In der Schalterstellung "1" verdeckt der Magnetring den Sensor vollständig, so dass der Scheinwerfer entsprechend durchgehend leuchtet. Die Schalterstellung "0" trennt allerdings nur die Verbindung zum Dynamo - ein in diesem Moment noch aktives Standlicht leuchtet auch dann noch einige Minuten weiter.
  
 {{:technik:edelux_vonunten.jpg?500|Edelux von unten mit Lichtsensor und Rücklichtanschluss}} {{:technik:edelux_vonunten.jpg?500|Edelux von unten mit Lichtsensor und Rücklichtanschluss}}
Zeile 46: Zeile 46:
  
 [[http://nabendynamo.de/produkte/Edelux.html|Produktinformationen bei Schmidt]]\\ [[http://nabendynamo.de/produkte/Edelux.html|Produktinformationen bei Schmidt]]\\
-[[http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/edelux/analyse/index_en.html|Ausführliche Untersuchung des Edelux mit Bildern vom Innenleben]]+[[http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/koplampen/Schmidt_edelux/analyse/index_en.html|Ausführliche Untersuchung des Edelux mit Bildern vom Innenleben]]
technik/scheinwerfer_schmidt_edelux.1309973241.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:24 UTC (Externe Bearbeitung)