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technik:scheinwerfer_schmidt_edelux [2011-07-03 09:09 UTC] – [Schmidt Edelux] awelzel | technik:scheinwerfer_schmidt_edelux [2011-07-06 17:27 UTC] – [Sensor und Standlicht] awelzel | ||
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- | Der Edelux ist ein LED-Scheinwerfer für Dynamobetrieb mit Sensorautomatik | + | Der Edelux ist ein LED-Scheinwerfer für Dynamobetrieb mit Lichtsensor |
- | Die Optik und Elektronik | + | Reflektoroptik |
- | Als Schalter kommt die vom [[scheinwerfer_schmidt_e6z|E6]] bekannte Technik mit Magnetring und Reedkontakt im Scheinwerfer zum Einsatz. Notfalls funktioniert der Edelux auch ohne diesen Ring - er ist dann im Sensor-Modus eingeschaltet. | + | Als Schalter kommt die, vom [[scheinwerfer_schmidt_e6z|E6]] bekannte, Technik mit Magnetring und Reedkontakt im Scheinwerfer zum Einsatz. Notfalls funktioniert der Edelux auch ohne diesen Ring - er ist dann im Sensor-Modus eingeschaltet. |
Die Verkabelung mit dem Dynamo erfolgt über ein fest angebrachtes Koaxialkabel von Schmidt, dass auch separat als Meterware oder fertig vorkonfektioniert mit passenden Steckern für den Anschluss eines Rücklichts angeboten wird. | Die Verkabelung mit dem Dynamo erfolgt über ein fest angebrachtes Koaxialkabel von Schmidt, dass auch separat als Meterware oder fertig vorkonfektioniert mit passenden Steckern für den Anschluss eines Rücklichts angeboten wird. | ||
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Wer die Stecker nicht selber am Kabel anbringen kann oder will, kann von Schmidt auch ein vorkonfektioniertes Koaxialkabel mit einer Länge von 190\ cm bekommen, dass an den meisten " | Wer die Stecker nicht selber am Kabel anbringen kann oder will, kann von Schmidt auch ein vorkonfektioniertes Koaxialkabel mit einer Länge von 190\ cm bekommen, dass an den meisten " | ||
- | ===== Sensor und Standlicht ===== | + | ===== Schalter, |
- | Der Lichtsensor sitzt in der Nut des Schaltrings, | + | Beim E6 wurde mit dem Reedkontakt die Zuleitung zum den Dynamo direkt geschaltet - wenn der Scheinwerfer während der Fahrt ein- oder ausgeschaltet wurde, konnte dies aufgrund von Funkenbildung an den Kontaktzungen zu einem Defekt des Schalters führen, der dann dauerhaft geschlossen ist, weil die Kontaktzungen sich nicht mehr voneinander lösen. Beim Edelux gibt dieses Problem nicht mehr, da der Reedkontakt nur noch einen Teil der Elektronik mit geringer Stromstärke ansteuert, die dann selbst die Stromversorgung zum Dynamo unterbricht. Man kann daher auch jederzeit während der Fahrt den Scheinwerfer ein- oder ausschalten, |
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+ | Der Lichtsensor sitzt in der Nut des Schaltrings, | ||
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- | Der von manchen Leuten geäußerte Wunsch einer Abschaltbarkeit des Standlichts, | + | Der von manchen Leuten geäußerte Wunsch einer Abschaltbarkeit des Standlichts, |
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+ | Beim Cyo wird ein mechanischer Schieberschalter eingesetzt, der in der " | ||
- | Schmidt hat aber dennoch nach 2009 die Nachleuchtdauer des Standlichts von etwa 8-15\ Minuten auf knapp 4\ Minuten reduziert. | + | Nach 2009 wurde die Nachleuchtdauer des Standlichts von etwa 8-15\ Minuten auf knapp 4\ Minuten reduziert. |
===== Weblinks ===== | ===== Weblinks ===== |