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technik:scheinwerfer_schmidt_edelux [2011-07-02 21:33 UTC] – angelegt awelzel | technik:scheinwerfer_schmidt_edelux [2011-07-06 17:30 UTC] – [Schmidt Edelux] awelzel | ||
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====== Schmidt Edelux ====== | ====== Schmidt Edelux ====== | ||
- | Der Edelux ist ein LED-Scheinwerfer für Dynamobetrieb mit Sensorautomatik und Standlicht über einen eingebauten Kondensator von Schmidt Maschinenbau, | + | {{: |
- | Die Optik und Elektronik stammt | + | Der Edelux ist ein LED-Scheinwerfer für Dynamobetrieb mit Lichtsensor |
- | Als Schalter kommt die vom [[scheinwerfer_schmidt_e6z|E6]] bekannte Technik mit Magnetring und Reedkontakt im Scheinwerfer zum Einsatz. Notfalls funktioniert der Edelux auch ohne diesen Ring - er ist dann im Sensor-Modus eingeschaltet. | + | Reflektoroptik und Elektronik stammen von Busch\ &\ Müller (BUMM) und entsprechen weitgehend dem "IQ\ Fly", bis auf die LED, die von Schmidt speziell ausgewählt wurde und heller ist. Der Preis ist auch der Verarbeitung und dem kompakten Aufbau geschuldet - das Gehäuse besteht aus einem Stück Aluminium mit einem, von innen angeschraubten Metallsockel und die Frontscheibe hinter einem Schraubring mit Dichtung besteht aus entspiegeltem Glas. Die exakt ausgerichtete LED sitzt auf einem Kupferträger, |
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+ | Als Schalter kommt die, vom [[scheinwerfer_schmidt_e6z|E6]] bekannte, Technik mit Magnetring und Reedkontakt im Scheinwerfer zum Einsatz. Notfalls funktioniert der Edelux auch ohne diesen Ring - er ist dann im Sensor-Modus eingeschaltet. | ||
Die Verkabelung mit dem Dynamo erfolgt über ein fest angebrachtes Koaxialkabel von Schmidt, dass auch separat als Meterware oder fertig vorkonfektioniert mit passenden Steckern für den Anschluss eines Rücklichts angeboten wird. | Die Verkabelung mit dem Dynamo erfolgt über ein fest angebrachtes Koaxialkabel von Schmidt, dass auch separat als Meterware oder fertig vorkonfektioniert mit passenden Steckern für den Anschluss eines Rücklichts angeboten wird. | ||
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- | Gegenüber der ursprünglichen Ausführung wurde die Nachleuchtdauer des Standlichts von etwa 8-15\ Minuten auf knapp 4\ Minuten reduziert und beiden äußeren Segmente des Reflektors | + | In aktuellen Modellen sind die beiden äußeren Segmente des Reflektors aufgeraut, um seitliches Streulicht zu vermeiden. |
===== Verkabelung zum Rücklicht ===== | ===== Verkabelung zum Rücklicht ===== | ||
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- | Diese Lösung ist sehr platzsparend aber dennoch robust. | + | Wer die Stecker nicht selber |
- | ===== Weblinks | + | ===== Schalter, Sensor und Standlicht |
- | [[http://nabendynamo.de/produkte/Edelux.html|Produktinformationen bei Schmidt]] | + | Beim E6 wurde mit dem Reedkontakt die Zuleitung zum den Dynamo direkt geschaltet - wenn der Scheinwerfer während der Fahrt ein- oder ausgeschaltet wurde, konnte dies aufgrund von Funkenbildung an den Kontaktzungen zu einem Defekt des Schalters führen, der dann dauerhaft geschlossen ist, weil die Kontaktzungen sich nicht mehr voneinander lösen. Beim Edelux gibt dieses Problem nicht mehr, da der Reedkontakt nur noch einen Teil der Elektronik mit geringer Stromstärke ansteuert, die dann selbst die Stromversorgung zum Dynamo unterbricht. Man kann daher auch jederzeit während der Fahrt den Scheinwerfer ein- oder ausschalten, |
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+ | Der Lichtsensor sitzt in der Nut des Schaltrings, | ||
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+ | Der von manchen Leuten geäußerte Wunsch einer Abschaltbarkeit des Standlichts, | ||
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+ | Beim Cyo wird ein mechanischer Schieberschalter eingesetzt, der in der " | ||
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+ | Nach 2009 wurde die Nachleuchtdauer des Standlichts von etwa 8-15\ Minuten auf knapp 4\ Minuten reduziert. | ||
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+ | ===== Weblinks ===== | ||
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