de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:scheinwerfer_schmidt_e6z

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
technik:scheinwerfer_schmidt_e6z [2008-02-06 07:36 UTC] 79.199.254.8technik:scheinwerfer_schmidt_e6z [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 26: Zeile 26:
 ==== Montage ==== ==== Montage ====
  
-Für die Montage bietet sich der Lampenhalter von Riese und Müller an, mit dem man den Scheinwerfer am Lenker befestigen kann. Dadurch ist er einerseits in Griffweite und kann andererseits auch besser als "Fernlicht" ausgerichtet werden. Die elektrische Isolierung vom Rahmen ist ebenfalls hilfreich, wenn der primäre Scheinwerfer oder der Dynamo einen "Massekontakt" zum Rahmen herstellt. Zur praktischen Ausführung, siehe auch [[alltagsrad:arnowelzel1:start|Alltagsrad - Arno Welzel]].+Für die Montage bietet sich der Lampenhalter von Riese und Müller an, mit dem man den Scheinwerfer am Lenker befestigen kann. Dadurch ist er einerseits in Griffweite und kann andererseits auch besser als "Fernlicht" ausgerichtet werden. Die elektrische Isolierung vom Rahmen ist ebenfalls hilfreich, wenn der primäre Scheinwerfer oder der Dynamo einen "Massekontakt" zum Rahmen herstellt. Zur praktischen Ausführung, siehe auch [[http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/surly|"Alltagscrosser" von Arno Welzel]].
  
 Die Verkabelung ist bereits fest montiert und mit passenden Anschlüssen für den SON vorbereitet. Dadurch gestaltet sich der Anschluss sehr simpel: Einen Kabelschuh vom SON abziehen, dann einen Kabelschuh des E6Z anschliessen und schliesslich den freien Kabelschuh des ersten Scheinwerfers mit dem entsprechenden Gegenstück des E6Z verbinden. Wer es besonders hübsch machen will, kann das Kabel auch auf die erforderliche Länge kürzen, wenn er entsprechendes Werkzeug und Ersatz-Material (Kabelschuhe, Schrumpfschlauch) hat. Die Verkabelung ist bereits fest montiert und mit passenden Anschlüssen für den SON vorbereitet. Dadurch gestaltet sich der Anschluss sehr simpel: Einen Kabelschuh vom SON abziehen, dann einen Kabelschuh des E6Z anschliessen und schliesslich den freien Kabelschuh des ersten Scheinwerfers mit dem entsprechenden Gegenstück des E6Z verbinden. Wer es besonders hübsch machen will, kann das Kabel auch auf die erforderliche Länge kürzen, wenn er entsprechendes Werkzeug und Ersatz-Material (Kabelschuhe, Schrumpfschlauch) hat.
 +
  
 ==== Ausleuchtung ==== ==== Ausleuchtung ====
  
-Der E6 gehört durch seine effiziente Optik zu den helllsten Halogenscheinwerfern für Dynamobetrieb. Die Helligkeit stellt die meisten anderen Modelle leicht sprichwörtlich in den Schatten. Allerdings ist das Lichtfeld eher schmal und langgezogen und daher eher als "Fernlicht" geeignet und weniger für eine gute Rundumsicht, wie man sie im Stadtverkehr benötigt. Abgesehen davon gibt es aber nichts auszusetzen. Die Kombination mit einem DLumotec Oval Senso Plus erscheint mir ideal - im Stadtverkehr hat man Licht, um besser von anderen gesehen zu werden, für zügiges Vorankommen auf dunklen Wege oder Überlandfahrten kommt der E6Z zusätzlich zum Einsatz. Falls die Halogenbirne im E6 ausfallen sollte, bleibt der primäre Scheinwerfer benutzbar.+Der E6 gehört durch seine effiziente Optik zu den hellsten Halogenscheinwerfern für Dynamobetrieb. Die Helligkeit stellt die meisten anderen Modelle leicht sprichwörtlich in den Schatten. Allerdings ist das Lichtfeld eher schmal und langgezogen und daher eher als "Fernlicht" geeignet und weniger für eine gute Rundumsicht, wie man sie im Stadtverkehr benötigt. Abgesehen davon gibt es aber nichts auszusetzen. Die Kombination mit einem DLumotec Oval Senso Plus erscheint mir ideal - im Stadtverkehr hat man Licht, um besser von anderen gesehen zu werden, für zügiges Vorankommen auf dunklen Wege oder Überlandfahrten kommt der E6Z zusätzlich zum Einsatz. Falls die Halogenbirne im E6 ausfallen sollte, bleibt der primäre Scheinwerfer benutzbar.
  
 ==== Schwächen ==== ==== Schwächen ====
technik/scheinwerfer_schmidt_e6z.1202283417.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:24 UTC (Externe Bearbeitung)