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technik:scheinwerfer_lumoteciqfly [2008-02-09 12:23 UTC] – awelzel | technik:scheinwerfer_lumoteciqfly [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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Unter dem Begriff "IQ Tec" hat Busch & Müller (BUMM) eine Technologie für LED-Scheinwerfer entwickelt, die sowohl bei Akku-Scheinwerfern als auch bei dynamobetriebenen Modellen eingesetzt wird. Das Besondere daran ist die indirekte Beleuchtung - die LED leuchtet nicht mehr direkt nach vorne, sondern ist so angebracht, dass sie nach hinten in den Reflektor strahlt, von dem aus das Licht nach vorne verteilt wird. Daraus ergibt sich eine bessere Lichtverteilung, | Unter dem Begriff "IQ Tec" hat Busch & Müller (BUMM) eine Technologie für LED-Scheinwerfer entwickelt, die sowohl bei Akku-Scheinwerfern als auch bei dynamobetriebenen Modellen eingesetzt wird. Das Besondere daran ist die indirekte Beleuchtung - die LED leuchtet nicht mehr direkt nach vorne, sondern ist so angebracht, dass sie nach hinten in den Reflektor strahlt, von dem aus das Licht nach vorne verteilt wird. Daraus ergibt sich eine bessere Lichtverteilung, | ||
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Eine weitere Besonderheit ist der Umstand, dass das Gehäuse komplett isoliert ist - d.h. es besteht kein " | Eine weitere Besonderheit ist der Umstand, dass das Gehäuse komplett isoliert ist - d.h. es besteht kein " | ||
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//(von Arno Welzel)// | //(von Arno Welzel)// | ||
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==== Schwächen ==== | ==== Schwächen ==== | ||
- | Der Lichtsensor hat sich als etwas problematisch erwiesen. Er ist auf der linken Seite und nach hinten ausgerichtet angebracht. Das führt dazu, dass er durch die Scheinwerfer von überholenden PKW angeleuchtet wird, wodurch die Beleuchtung kurzzeitig komplett abschaltet. Umgekehrt schaltet das Licht relativ früh ein - auch wenn es noch Tag ist, aber durch Bewölkung insgesamt etwas dunkler. Bei Bedarf kann man aber auch auf " | + | Der Lichtsensor hat sich als etwas problematisch erwiesen. Er ist auf der linken Seite und nach hinten ausgerichtet angebracht. Das führt dazu, dass er durch die Scheinwerfer von überholenden PKW angeleuchtet wird, wodurch die Beleuchtung kurzzeitig komplett abschaltet |
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+ | Beim Sensomodell ist der Schiebeschalter mit der Anordnung " | ||
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+ | Ein weiterer Punkt ist das Standlicht - es ist zwar sinnvoll, wenn man Licht braucht, aber man kann es auch nicht abschalten. Wenn man das Fahrrad abstellt, leuchtet es grundsätzlich einige Minuten lang weiter. Das //kann// manche Langfinger animieren, sich das Teil näher anzusehen. | ||
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+ | **Update:** Beim Nachfolger " | ||
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+ | Auch wird beim " | ||
==== Fazit ==== | ==== Fazit ==== | ||
- | Der IQ Fly ist eine echte Alternative zu Halogenscheinwerfern und zudem prinzipbedingt wartungsfrei. Die einzige Schwäche ist die Anordnung des Sensors bei den Modellen mit Einschaltautomatik. Abgesehen davon kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen. | + | Der IQ Fly ist eine echte Alternative zu Halogenscheinwerfern und zudem prinzipbedingt wartungsfrei. Die einzige Schwäche ist die Anordnung des Sensors bei den Modellen mit Einschaltautomatik |
===== Weblinks ===== | ===== Weblinks ===== | ||
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