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technik:scheinwerfer_lumoteciqfly

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technik:scheinwerfer_lumoteciqfly [2008-02-09 12:23 UTC] awelzeltechnik:scheinwerfer_lumoteciqfly [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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-====== BUMM Lumotec IQ Fly ======+====== Busch & Müller Lumotec IQ Fly ======
  
 Unter dem Begriff "IQ Tec" hat Busch & Müller (BUMM) eine Technologie für LED-Scheinwerfer entwickelt, die sowohl bei Akku-Scheinwerfern als auch bei dynamobetriebenen Modellen eingesetzt wird. Das Besondere daran ist die indirekte Beleuchtung - die LED leuchtet nicht mehr direkt nach vorne, sondern ist so angebracht, dass sie nach hinten in den Reflektor strahlt, von dem aus das Licht nach vorne verteilt wird. Daraus ergibt sich eine bessere Lichtverteilung, ähnlich wie beim Inoled, nur etwas schmaler. Darüber hinaus sieht man die LED selbst nicht - wenn man von vorne in den Scheinwerfer blickt, ist nur der Reflektor zu erkennen - daher auch der Slogan "nichts als Licht". Unter dem Begriff "IQ Tec" hat Busch & Müller (BUMM) eine Technologie für LED-Scheinwerfer entwickelt, die sowohl bei Akku-Scheinwerfern als auch bei dynamobetriebenen Modellen eingesetzt wird. Das Besondere daran ist die indirekte Beleuchtung - die LED leuchtet nicht mehr direkt nach vorne, sondern ist so angebracht, dass sie nach hinten in den Reflektor strahlt, von dem aus das Licht nach vorne verteilt wird. Daraus ergibt sich eine bessere Lichtverteilung, ähnlich wie beim Inoled, nur etwas schmaler. Darüber hinaus sieht man die LED selbst nicht - wenn man von vorne in den Scheinwerfer blickt, ist nur der Reflektor zu erkennen - daher auch der Slogan "nichts als Licht".
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 Eine weitere Besonderheit ist der Umstand, dass das Gehäuse komplett isoliert ist - d.h. es besteht kein "Massekontakt" mehr über den Sockel des Scheinwerfers, so dass in jedem Fall eine zweiadrige Verkabelung erforderlich ist. Eine weitere Besonderheit ist der Umstand, dass das Gehäuse komplett isoliert ist - d.h. es besteht kein "Massekontakt" mehr über den Sockel des Scheinwerfers, so dass in jedem Fall eine zweiadrige Verkabelung erforderlich ist.
  
-Das "Topmodell" mit Sensorautomatik und Standlicht kostete Ende 2007 etwa 80\ Euro.+Das "Topmodell" mit Sensorautomatik und Standlicht kostet Ende 2008 72,90 Euro (UVP) und wird in Internetshops auch schon mal ab 45 Euro angeboten.
  
-===== Praktisch Erfahrungen =====+===== Praktische Erfahrungen =====
  
 //(von Arno Welzel)// //(von Arno Welzel)//
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 ==== Schwächen ==== ==== Schwächen ====
  
-Der Lichtsensor hat sich als etwas problematisch erwiesen. Er ist auf der linken Seite und nach hinten ausgerichtet angebracht. Das führt dazu, dass er durch die Scheinwerfer von überholenden PKW angeleuchtet wird, wodurch die Beleuchtung kurzzeitig komplett abschaltet. Umgekehrt schaltet das Licht relativ früh ein - auch wenn es noch Tag ist, aber durch Bewölkung insgesamt etwas dunkler. Bei Bedarf kann man aber auch auf "Dauer-Ein" schalten, so dass ich mit dieser Schwäche gut leben kann.+Der Lichtsensor hat sich als etwas problematisch erwiesen. Er ist auf der linken Seite und nach hinten ausgerichtet angebracht. Das führt dazu, dass er durch die Scheinwerfer von überholenden PKW angeleuchtet wird, wodurch die Beleuchtung kurzzeitig komplett abschaltet oder zumindest auf das deutlich dunklere Standlicht wechselt. Umgekehrt schaltet das Licht relativ früh ein - auch wenn es noch Tag ist, aber durch Bewölkung insgesamt etwas dunkler. Bei Bedarf kann man aber auch auf "Dauer-Ein" schalten, so dass ich mit dieser Schwäche gut leben kann
 + 
 +Beim Sensomodell ist der Schiebeschalter mit der Anordnung "aus-an-Auto" etwas unglücklich ausgefallen. Insbesondere mit Handschuhen ist die Mittelstellung schlecht zu treffen. Die Sensorproblematik fällt daher doppelt auf. Die "N" Version kennt nur "an" bzw. "aus"
 + 
 +Ein weiterer Punkt ist das Standlicht - es ist zwar sinnvoll, wenn man Licht braucht, aber man kann es auch nicht abschalten. Wenn man das Fahrrad abstellt, leuchtet es grundsätzlich einige Minuten lang weiter. Das //kann// manche Langfinger animieren, sich das Teil näher anzusehen. 
 + 
 +**Update:** Beim Nachfolger "Cyo" hat BUMM diese Punkte berücksichtigt - dort reagiert der Lichtsensor mit einer Verzögerung von einigen Sekunden, d.h. die Abschaltung erfolgt erst, wenn der Sensor mehrere Sekunden dauerhaft beleuchtet wird. 
 + 
 +Auch wird beim "Cyo" (Modell 10/2008) das Standlicht in der Schalterstellung "aus" ebenfalls abgeschaltet und die Ladung des Kondensators bleibt auch bis zum nächsten Tag erhalten.
  
 ==== Fazit ==== ==== Fazit ====
  
-Der IQ Fly ist eine echte Alternative zu Halogenscheinwerfern und zudem prinzipbedingt wartungsfrei. Die einzige Schwäche ist die Anordnung des Sensors bei den Modellen mit Einschaltautomatik. Abgesehen davon kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen.+Der IQ Fly ist eine echte Alternative zu Halogenscheinwerfern und zudem prinzipbedingt wartungsfrei. Die einzige Schwäche ist die Anordnung des Sensors bei den Modellen mit Einschaltautomatik und der Umstand, daß das Standlicht nicht sofort abschaltbar ist. Abgesehen davon kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen.
  
 ===== Weblinks ===== ===== Weblinks =====
  
-[[http://www.bumm.de/index.html?docu/174q.htm|Produktinformation bei BUMM]]\\ +[[http://www.bumm.de/index.html?docu/174q.htm|Produktinformation bei Busch & Müller]]\\ 
-[[http://groups.google.de/group/de.rec.fahrrad/browse_frm/thread/7bdd66037b8265b2/ce70be3f327b14e0|Erfahrungsberichte in de.rec.fahrrad]]+[[http://groups.google.de/group/de.rec.fahrrad/browse_frm/thread/7bdd66037b8265b2/ce70be3f327b14e0|Erfahrungsberichte in de.rec.fahrrad]]\\ 
 +[[http://www.nueb.de/fahrrad/licht/pimp-my-fly/|DIY-Erweiterung des IQ Fly um eine effektive Kühlung]]\\ 
technik/scheinwerfer_lumoteciqfly.1202559826.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:24 UTC (Externe Bearbeitung)