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technik:scheinwerfer_inolight20

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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technik:scheinwerfer_inolight20 [2009-12-16 06:34 CET]
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technik:scheinwerfer_inolight20 [2014-01-19 11:31 CET] (aktuell)
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 ====== Inolight Inoled 20+ ====== ====== Inolight Inoled 20+ ======
  
-Der Inoled 20+ ist ein Scheinwerfer mit einer Luxeon LED als Leuchtmittel,​ besitzt Kondensator-Standlicht,​ Nabendynamoanschluss und Ruecklichtanschluss+Der Inoled 20+ ist ein Scheinwerfer mit einer Luxeon LED als Leuchtmittel,​ besitzt Kondensator-Standlicht,​ Nabendynamoanschluss und Rücklichtanschluss
-Im Gegensatz zum aeusserlich ​baugleichen Inolight 10+ ist die leuchtstaerkere ​Version 20+ nicht im Rahmen der StVZO zugelassen.(Anmerkung:​ lt. Hersteller hat auch der Inolight 20+ die Straßenzulassung,​ Stand 15.12.2009).+Im Gegensatz zum äusserlich ​baugleichen Inolight 10+ ist die leuchtstärkere ​Version 20+ nicht im Rahmen der StVZO zugelassen.(Anmerkung:​ lt. Hersteller hat auch der Inolight 20+ die Straßenzulassung,​ Stand 15.12.2009).
 Folgende Punkte fallen mir im Betrieb an Son 28S Nabendynamo auf: Folgende Punkte fallen mir im Betrieb an Son 28S Nabendynamo auf:
  
-===== Lichtqualitaet ​=====+===== Lichtqualität ​=====
  
-Der Scheinwerfer spricht bei langsamer Fahrt ausreichend ​frueh an. Im Vergleich zu B&M Lumotec Oval Plus Halogenscheinwerfer an Shimano DH-3D70 Nabendynamo hat +Der Scheinwerfer spricht bei langsamer Fahrt ausreichend ​früh an. Im Vergleich zu B&M Lumotec Oval Plus Halogenscheinwerfer an Shimano DH-3D70 Nabendynamo hat 
-man frueher ​helleres und konstantes Licht bei sehr langsamer Fahrt, beispielsweise an steilen Anstiegen. Bei normaler Fahrt liefert der Scheinwerfer +man früher ​helleres und konstantes Licht bei sehr langsamer Fahrt, beispielsweise an steilen Anstiegen. Bei normaler Fahrt liefert der Scheinwerfer 
-einen Lichtkegel, welcher einen breiten und gleichmaessig ​verlaufenden Bereich homogen erleuchtet. ​Gegenstaende ​auf der Fahrbahn sind im Nahbereich dieses +einen Lichtkegel, welcher einen breiten und gleichmässig ​verlaufenden Bereich homogen erleuchtet. ​Gegenstände ​auf der Fahrbahn sind im Nahbereich dieses 
-Lichtkegels erheblich klarer und plastischer erkennbar als mit dem relativ diffusen, ​schmaeleren ​aber weitreichenderen Lichtkegel des genannten Halogenscheinwerfers. Kurz: die Leuchtweite ist geringer als beim Halogenscheinwerfer,​ die Qualitaet ​der Ausleuchtung ist erheblich besser. +Lichtkegels erheblich klarer und plastischer erkennbar als mit dem relativ diffusen, ​schmäleren ​aber weitreichenderen Lichtkegel des genannten Halogenscheinwerfers. Kurz: die Leuchtweite ist geringer als beim Halogenscheinwerfer,​ die Qualität ​der Ausleuchtung ist erheblich besser. 
-Die Regelvorgaenge ​in der Elektronik des Scheinwerfers sind am Lichtkegel ablesbar, da sie in diskreten Schritten verlaufen. Man gewohnt sich +Die Regelvorgänge ​in der Elektronik des Scheinwerfers sind am Lichtkegel ablesbar, da sie in diskreten Schritten verlaufen. Man gewohnt sich 
-daran. Eigenblendung ist nicht vorhanden. Die Lichtfarbe ist kaltweiss bis leicht ​blaeulich.+daran. Eigenblendung ist nicht vorhanden. Die Lichtfarbe ist kaltweiss bis leicht ​bläulich.
  
 ===== Handhabung ===== ===== Handhabung =====
  
-Nabendynamo und Ruecklicht ​werden praktischerweise ​ueber Winkelstecker angeschlossen. Die mitgelieferte zweiadrige Leitung zum Ruecklicht ​ist sehr lang und stabil, allerdings lassen sich die Adern nur bei ganz genauem Hinsehen anhand einer sehr fein ausgefuehrten ​Rille in einer Ader unterscheiden. Die Farbkennzeichung der Winkelstecker bzw. der Abdeckung der Buchsen an den ersten Serien des Scheinwerfers ist falsch. Ein Zettel in der Verpackung weist ausdruecklich ​darauf hin. Die Weichgummiabdeckung ​fuer die Buchsen am Scheinwerfer ​loeste ​sich schnell, mit Heisskleber wurde dies nachhaltig behoben. Der Schalter ​fuer Scheinwerfer und Ruecklicht ​ist wettergeschuetzt ​und abgedichtet,​ aber er liegt unguenstig ​erreichbar zwischen den beiden Steckern. Der Schalter hat einen kaum fuehlbaren ​Druckpunkt, so dass bei Tageslicht nicht spuerbar ​ist, ob ein Schaltvorgang wirkungsvoll war. Das mitgelieferte Montagematerial ist sehr gut verwendbar ​fuer Standardmontageposition an Gabelbrueckenbohrung. Besondere Scheinwerferhalter ​muessen ​extra besorgt werden. Die Konstruktion und das Material machen insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Scheinwerfer ist vergleichsweise schwer und besitzt eine auffaellige ​klobig breite abgerundete Quaderform.+Nabendynamo und Rücklicht ​werden praktischerweise ​über Winkelstecker angeschlossen. Die mitgelieferte zweiadrige Leitung zum Rücklicht ​ist sehr lang und stabil, allerdings lassen sich die Adern nur bei ganz genauem Hinsehen anhand einer sehr fein ausgeführten ​Rille in einer Ader unterscheiden. Die Farbkennzeichung der Winkelstecker bzw. der Abdeckung der Buchsen an den ersten Serien des Scheinwerfers ist falsch. Ein Zettel in der Verpackung weist ausdrücklich ​darauf hin. Die Weichgummiabdeckung ​für die Buchsen am Scheinwerfer ​löste ​sich schnell, mit Heisskleber wurde dies nachhaltig behoben. Der Schalter ​für Scheinwerfer und Rücklicht ​ist wettergeschützt ​und abgedichtet,​ aber er liegt ungünstig ​erreichbar zwischen den beiden Steckern. Der Schalter hat einen kaum fühlbaren ​Druckpunkt, so dass bei Tageslicht nicht spürbar ​ist, ob ein Schaltvorgang wirkungsvoll war. Das mitgelieferte Montagematerial ist sehr gut verwendbar ​für Standardmontageposition an Gabelbrückenbohrung. Besondere Scheinwerferhalter ​müssen ​extra besorgt werden. Die Konstruktion und das Material machen insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Scheinwerfer ist vergleichsweise schwer und besitzt eine auffällige ​klobig breite abgerundete Quaderform.
  
 ===== Inoguard ===== ===== Inoguard =====
  
-Der Hersteller empfiehlt, den Scheinwerfer ​ueber das gesondert ​erhaeltliche ​inoguard Kabel mit dem Ruecklicht ​zu verbinden, um zerstoererische ​vom Dynamo kommende ​Ueberspannungen ​ausfiltern zu koennen, da der Scheinwerfer selbst ​Ueberspannungen ​nur in einem sehr begrenzten Ausmass ​vertraegt. Die LED meines ohne inoguard betriebenen Inoled 20+ Scheinwerfers hat nach eineinhalb Betriebsjahren den Geist aufgegeben, wurde kulant und sehr schnell ausgetauscht mit Hinweis auf die anzuratende Verwendung des inoguard Kabels. Seither verwende ich es, und es besteht die Hoffnung, dass die LED nun die vorgesehene Haltbarkeit erreicht.+Der Hersteller empfiehlt, den Scheinwerfer ​über das gesondert ​erhältliche ​inoguard Kabel mit dem Rücklicht ​zu verbinden, um zerstörerische ​vom Dynamo kommende ​Überspannungen ​ausfiltern zu können, da der Scheinwerfer selbst ​Überspannungen ​nur in einem sehr begrenzten Ausmass ​verträgt. Die LED meines ohne inoguard betriebenen Inoled 20+ Scheinwerfers hat nach eineinhalb Betriebsjahren den Geist aufgegeben, wurde kulant und sehr schnell ausgetauscht mit Hinweis auf die anzuratende Verwendung des inoguard Kabels. Seither verwende ich es, und es besteht die Hoffnung, dass die LED nun die vorgesehene Haltbarkeit erreicht.
  
technik/scheinwerfer_inolight20.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 11:31 CET (Externe Bearbeitung)