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technik:scheinwerfer_bumm_lumotecovalsensoplus [2008-10-23 04:57 UTC] – awelzel | technik:scheinwerfer_bumm_lumotecovalsensoplus [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | ====== Busch & Müller Lumotec Oval Senso Plus ====== | ||
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+ | Hier einige Punkte, die in einem Einzelfall bei sehr haeufigem Betrieb dieses Scheinwerfers subjektiv auffallen. | ||
+ | Grundsätzlich sei auf den [[scheinwerfer_bumm_dlumotecovalsensoplus|Parallelartikel zum BUMM DLumotec Oval Senso Plus]] verwiesen. | ||
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+ | ===== Lichtqualität ===== | ||
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+ | Bei einer Einstellung, | ||
+ | akzeptable Leuchtweite ergibt, wird man vom entgegenkommenden Verkehr gerne angeblendet. | ||
+ | Dies gilt sowohl fuer Lenker-, als auch Gabelbrückenmontage. | ||
+ | Fuer normal helle Nächte mit vorhandener Restsicht reicht der Scheinwerfer problemlos. | ||
+ | Bei sehr finsteren Bedingungen kombiniert mit Nässe ist die Ausleuchtung fuer zügige Fahrt nicht ausreichend. | ||
+ | Dunkle Fussgänger am Straßenrand oder Gegenstände auf der Fahrbahn können bei schneller Fahrt | ||
+ | u.U. nicht rechtzeitig erkannt werden. | ||
+ | Sinnvoll ist der bei extrem langsamem Tempo vorhandene Blinkbetrieb zwischen Standlicht-LED | ||
+ | und Halogen Birne. Man bleibt auch an starken Steigungen auffaellig und hat zumindest | ||
+ | eine geringe Eigensicht. | ||
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+ | ===== Technische Eigenschaften ===== | ||
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+ | Da es sich um einen Halogenscheinwerfer handelt, muß man bei Vielbetrieb immer | ||
+ | Ersatzglühbirnen mitführen, da die Lebensdauer der Birnchen begrenzt ist. Ein Notbetrieb nur | ||
+ | mit der Standlicht-LED und angeschlossenem Rücklicht würde bei nennenswerten Strecken | ||
+ | das möglicherweise teure LED-Rücklicht zerstören. Die Alternative zum sofortigen | ||
+ | Birnchentausch ist also letztendlich der Verzicht auf Lichtbetrieb, | ||
+ | akzeptabel ist. | ||
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+ | Das Tauschen der Birnchen geht einfach. Bei Stockfinsternis rettet einen hier das | ||
+ | Kondensatorstandlicht. Ohne dieses wäre der Birnchentausch ohne Fremdlicht praktisch nicht möglich. | ||
+ | Die Kabelanschlüsse des Scheinwerfers sind sehr eigenartig angeordnet, nämlich auf | ||
+ | verschiedenen Höhen. Dies muß man bei der Erstellung des Anschlußkabels für das Rücklicht bereits berücksichtigen, | ||
+ | damit ein sicherer Kontakt beider Stecker gewährleistet ist. Eine Ader des Kabelanschlusses muß etwas länger | ||
+ | sein als die andere. | ||
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+ | Der Schalter des Scheinwerfers hat 3 Stellungen. Ein, Aus und Sensor. Der Sensor ansich funktioniert | ||
+ | gut, aber er könnte eine Nuance empfindlicher sein. Das Licht geht erst bei deutlich dämmerigem Zustand an. | ||
+ | Bei dichtem Tagnebel reagiert der Sensor allerdings nicht. Man muß das Licht manuell einschalten. | ||
+ | Insofern kann man sich nicht allein auf die Sensorposition verlassen. | ||
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+ | Leider ist der Schalter nicht sonderlich zuverlässig. Beim Einschalten muß man gelegentlich | ||
+ | mehrfach daran drücken, bis das Licht reagiert. Es kam bereits während der Fahrt zu plötzlichen | ||
+ | Lichtausfällen allein wegen schlechtem Schaltkontakt. | ||
+ | Auch nach Birnchenwechsel gab es Anlaufprobleme des Schalters. | ||
+ | Dies kompromittiert leider die Zuverlässigkeit des Scheinwerfers im Vielbetrieb, | ||
+ | wenn man bei Kälte, Regen und totaler Finsternis zum Anhalten wegen Scheinwerferausfalls gezwungen wird, | ||
+ | sorgt es für Verärgerung. | ||
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+ | ===== Weblinks ===== | ||
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+ | [[http:// | ||