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technik:scheinwerfer_bumm_lumotecovalsensoplus

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technik:scheinwerfer_bumm_lumotecovalsensoplus [2007-05-17 06:25 UTC] 84.56.49.88technik:scheinwerfer_bumm_lumotecovalsensoplus [2008-10-23 04:57 UTC] awelzel
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-====== Lumotec Oval Senso Plus ====== 
- 
-Hier einige Punkte, die in einem Einzelfall bei sehr haeufigem Betrieb dieses Scheinwerfers subjektiv auffallen. 
-Grundsätzlich sei auf den [[scheinwerfer_bumm_dlumotecovalsensoplus|Parallelartikel zum BUMM DLumotec Oval Senso Plus]] verwiesen. 
- 
-===== Lichtqualität ===== 
- 
-Bei einer Einstellung, die fuer zügiges Überlandfahren auf stockfinsteren Straßen eine 
-akzeptable Leuchtweite ergibt, wird man vom entgegenkommenden Verkehr gerne angeblendet. 
-Dies gilt sowohl fuer Lenker-, als auch Gabelbrückenmontage. 
-Fuer normal helle Nächte mit vorhandener Restsicht reicht der Scheinwerfer problemlos. 
-Bei sehr finsteren Bedingungen kombiniert mit Nässe ist die Ausleuchtung fuer zügige Fahrt nicht ausreichend. 
-Dunkle Fussgänger am Straßenrand oder Gegenstände auf der Fahrbahn können bei schneller Fahrt 
-u.U. nicht rechtzeitig erkannt werden. 
-Sinnvoll ist der bei extrem langsamem Tempo vorhandene Blinkbetrieb zwischen Standlicht-LED 
-und Halogen Birne. Man bleibt auch an starken Steigungen auffaellig und hat zumindest 
-eine geringe Eigensicht. 
- 
-===== Technische Eigenschaften ===== 
- 
-Da es sich um einen Halogenscheinwerfer handelt, muß man bei Vielbetrieb immer 
-Ersatzglühbirnen mitführen, da die Lebensdauer der Birnchen begrenzt ist. Ein Notbetrieb nur 
-mit der Standlicht-LED und angeschlossenem Rücklicht würde bei nennenswerten Strecken 
-das möglicherweise teure LED-Rücklicht zerstören. Die Alternative zum sofortigen 
-Birnchentausch ist also letztendlich der Verzicht auf Lichtbetrieb, was meist nicht 
-akzeptabel ist. 
- 
-Das Tauschen der Birnchen geht einfach. Bei Stockfinsternis rettet einen hier das 
-Kondensatorstandlicht. Ohne dieses wäre der Birnchentausch ohne Fremdlicht praktisch nicht möglich. 
-Die Kabelanschlüsse des Scheinwerfers sind sehr eigenartig angeordnet, nämlich auf 
-verschiedenen Höhen. Dies muß man bei der Erstellung des Anschlußkabels für das Rücklicht bereits berücksichtigen, 
-damit ein sicherer Kontakt beider Stecker gewährleistet ist. Eine Ader des Kabelanschlusses muß etwas länger 
-sein als die andere. 
- 
-Der Schalter des Scheinwerfers hat 3 Stellungen. Ein, Aus und Sensor. Der Sensor ansich funktioniert 
-gut, aber er könnte eine Nuance empfindlicher sein. Das Licht geht erst bei deutlich dämmerigem Zustand an. 
-Bei dichtem Tagnebel reagiert der Sensor allerdings nicht. Man muß das Licht manuell einschalten. 
-Insofern kann man sich nicht allein auf die Sensorposition verlassen. 
- 
-Leider ist der Schalter nicht sonderlich zuverlässig. Beim Einschalten muß man gelegentlich 
-mehrfach daran drücken, bis das Licht reagiert. Es kam bereits während der Fahrt zu plötzlichen 
-Lichtausfällen allein wegen schlechtem Schaltkontakt. 
-Auch nach Birnchenwechsel gab es Anlaufprobleme des Schalters. 
-Dies kompromittiert leider die Zuverlässigkeit des Scheinwerfers im Vielbetrieb, und gerade 
-wenn man bei Kälte, Regen und totaler Finsternis zum Anhalten wegen Scheinwerferausfalls gezwungen wird, 
-sorgt es für Verärgerung. 
  
technik/scheinwerfer_bumm_lumotecovalsensoplus.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:31 UTC von 127.0.0.1