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technik:scheinwerfer_bumm_lumotecovalsensoplus [2007-05-17 06:24 UTC] – angelegt 84.56.49.88 | technik:scheinwerfer_bumm_lumotecovalsensoplus [2008-02-06 07:36 UTC] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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- | ====== Lumotec Oval Senso Plus ====== | ||
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- | Hier einige Punkte, die in einem Einzelfall bei sehr haeufigem Betrieb dieses Scheinwerfers subjektiv auffallen. | ||
- | Grundsätzlich sei auf den [[dlumotec_ovalsensoplus|Parallelartikel zum BUMM DLumotec Oval Senso Plus]] verwiesen. | ||
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- | ===== Lichtqualität ===== | ||
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- | Bei einer Einstellung, | ||
- | akzeptable Leuchtweite ergibt, wird man vom entgegenkommenden Verkehr gerne angeblendet. | ||
- | Dies gilt sowohl fuer Lenker-, als auch Gabelbrückenmontage. | ||
- | Fuer normal helle Nächte mit vorhandener Restsicht reicht der Scheinwerfer problemlos. | ||
- | Bei sehr finsteren Bedingungen kombiniert mit Nässe ist die Ausleuchtung fuer zügige Fahrt nicht ausreichend. | ||
- | Dunkle Fussgänger am Straßenrand oder Gegenstände auf der Fahrbahn können bei schneller Fahrt | ||
- | u.U. nicht rechtzeitig erkannt werden. | ||
- | Sinnvoll ist der bei extrem langsamem Tempo vorhandene Blinkbetrieb zwischen Standlicht-LED | ||
- | und Halogen Birne. Man bleibt auch an starken Steigungen auffaellig und hat zumindest | ||
- | eine geringe Eigensicht. | ||
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- | ===== Technische Eigenschaften ===== | ||
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- | Da es sich um einen Halogenscheinwerfer handelt, muß man bei Vielbetrieb immer | ||
- | Ersatzglühbirnen mitführen, da die Lebensdauer der Birnchen begrenzt ist. Ein Notbetrieb nur | ||
- | mit der Standlicht-LED und angeschlossenem Rücklicht würde bei nennenswerten Strecken | ||
- | das möglicherweise teure LED-Rücklicht zerstören. Die Alternative zum sofortigen | ||
- | Birnchentausch ist also letztendlich der Verzicht auf Lichtbetrieb, | ||
- | akzeptabel ist. | ||
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- | Das Tauschen der Birnchen geht einfach. Bei Stockfinsternis rettet einen hier das | ||
- | Kondensatorstandlicht. Ohne dieses wäre der Birnchentausch ohne Fremdlicht praktisch nicht möglich. | ||
- | Die Kabelanschlüsse des Scheinwerfers sind sehr eigenartig angeordnet, nämlich auf | ||
- | verschiedenen Höhen. Dies muß man bei der Erstellung des Anschlußkabels für das Rücklicht bereits berücksichtigen, | ||
- | damit ein sicherer Kontakt beider Stecker gewährleistet ist. Eine Ader des Kabelanschlusses muß etwas länger | ||
- | sein als die andere. | ||
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- | Der Schalter des Scheinwerfers hat 3 Stellungen. Ein, Aus und Sensor. Der Sensor ansich funktioniert | ||
- | gut, aber er könnte eine Nuance empfindlicher sein. Das Licht geht erst bei deutlich dämmerigem Zustand an. | ||
- | Bei dichtem Tagnebel reagiert der Sensor allerdings nicht. Man muß das Licht manuell einschalten. | ||
- | Insofern kann man sich nicht allein auf die Sensorposition verlassen. | ||
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- | Leider ist der Schalter nicht sonderlich zuverlässig. Beim Einschalten muß man gelegentlich | ||
- | mehrfach daran drücken, bis das Licht reagiert. Es kam bereits während der Fahrt zu plötzlichen | ||
- | Lichtausfällen allein wegen schlechtem Schaltkontakt. | ||
- | Auch nach Birnchenwechsel gab es Anlaufprobleme des Schalters. | ||
- | Dies kompromittiert leider die Zuverlässigkeit des Scheinwerfers im Vielbetrieb, | ||
- | wenn man bei Kälte, Regen und totaler Finsternis zum Anhalten wegen Scheinwerferausfalls gezwungen wird, | ||
- | sorgt es für Verärgerung. | ||