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technik:scheinwerfer_bumm_dlumotecovalsensoplus [2007-05-21 07:00 UTC] – awelzel | technik:scheinwerfer_bumm_dlumotecovalsensoplus [2011-07-09 10:04 UTC] – [Praktische Erfahrungen] awelzel | ||
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+ | Hinweis: Der DLumotec Oval wird mittlerweile nicht mehr angeboten. Eine vergleichbare Alternative ist der " | ||
Der DLumotec Oval Senso Plus von Busch & Müller (BUMM) ist ein Scheinwerfer mit einer weissen LED als Leuchtmittel, | Der DLumotec Oval Senso Plus von Busch & Müller (BUMM) ist ein Scheinwerfer mit einer weissen LED als Leuchtmittel, | ||
- | Optisch wirkt der Scheinwerfer wie die Vorgängermodelle | + | Optisch wirkt der Scheinwerfer wie die " |
- | Des weiteren ist der Scheinwerfer für den Betrieb an einem Nabendynamo ausgelegt: Ein eingebauter Lichtsensor schaltet die Beleuchtung (inkl. Rücklicht, | + | Des weiteren ist der Scheinwerfer für den Betrieb an einem Nabendynamo ausgelegt: Ein eingebauter Lichtsensor schaltet die Beleuchtung (inkl. Rücklicht, |
Für das Standlicht kommt die selbe LED zum Einsatz, die auch während der Fahrt leuchtet - das Licht ist nur etwas dunkler. Da ein Kondensator dafür verwendet wird, sind keine Akkus oder Batterien nötig - die Lösung ist absolut wartungsfrei. In der Regel ist der Kondensator nach einigen 100 Metern Fahrt soweit aufgeladen, dass man für einige Minuten Licht hat. | Für das Standlicht kommt die selbe LED zum Einsatz, die auch während der Fahrt leuchtet - das Licht ist nur etwas dunkler. Da ein Kondensator dafür verwendet wird, sind keine Akkus oder Batterien nötig - die Lösung ist absolut wartungsfrei. In der Regel ist der Kondensator nach einigen 100 Metern Fahrt soweit aufgeladen, dass man für einige Minuten Licht hat. | ||
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Für diesen Komfort muss man allerdings auch mehr ausgeben, als für einen einfachen Halogen-Scheinwerfer - Ende 2006 kostete der DLumotec Oval Senso Plus etwa 60\ Euro. | Für diesen Komfort muss man allerdings auch mehr ausgeben, als für einen einfachen Halogen-Scheinwerfer - Ende 2006 kostete der DLumotec Oval Senso Plus etwa 60\ Euro. | ||
- | ===== Praktisch | + | ===== Praktische |
//(von Arno Welzel)// | //(von Arno Welzel)// | ||
Nachdem innerhalb von einem Jahr die zweite Halogenbirne in meinem Scheinwerfer defekt war, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin auf den DLumotec Oval Senso Plus gestossen - die selbe Optik, wie mein alter Lumotec Oval, aber mit wartungsfreier LED. Nachdem ich ohnehin einen E6Z als Zusatzscheinwerfer einsetze, erschien mir das für den Stadtverkehr eine interessante Alternative. | Nachdem innerhalb von einem Jahr die zweite Halogenbirne in meinem Scheinwerfer defekt war, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin auf den DLumotec Oval Senso Plus gestossen - die selbe Optik, wie mein alter Lumotec Oval, aber mit wartungsfreier LED. Nachdem ich ohnehin einen E6Z als Zusatzscheinwerfer einsetze, erschien mir das für den Stadtverkehr eine interessante Alternative. | ||
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+ | Mittlerweile - Mitte 2011 - nutze ich den DLumotec nicht mehr am Alltagsrad, sondern verwende dort einen Schmidt Edelux als einzigen Scheinwerfer. Der DLumotec funktioniert nach mehreren Jahren aber immer noch einwandfrei und kommt jetzt am [[alltagsrad: | ||
==== Montage ==== | ==== Montage ==== | ||
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==== Fazit ==== | ==== Fazit ==== | ||
- | Für schnellere Fahrten über Land, auf Waldwegen oder in unbeleuchteten Gegenden ist ein stärkerer | + | Für schnellere Fahrten über Land, auf Waldwegen oder in unbeleuchteten Gegenden ist ein stärkerer |
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