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technik:scheinwerfer_bumm_dlumotecovalsensoplus [2007-05-17 06:23 UTC] – angelegt 84.56.49.88 | technik:scheinwerfer_bumm_dlumotecovalsensoplus [2011-07-01 17:55 UTC] – awelzel | ||
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+ | Hinweis: Der DLumotec Oval wird mittlerweile nicht mehr angeboten. Eine preislich ähnlich günstige Alternative ist der " | ||
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Der DLumotec Oval Senso Plus von Busch & Müller (BUMM) ist ein Scheinwerfer mit einer weissen LED als Leuchtmittel, | Der DLumotec Oval Senso Plus von Busch & Müller (BUMM) ist ein Scheinwerfer mit einer weissen LED als Leuchtmittel, | ||
- | Optisch wirkt der Scheinwerfer die Vorgängermodelle mit Halogenbeleuchtung. Ausser einem blauen Kunststoffring deutet auf den ersten Blick nichts auf den LED-Betrieb hin. Die aktuellen Halogen-Modelle sind identisch aufgebaut, nur mit einem silbernem statt einem blauen Ring. Bei genauerer Betrachtung bemerkt man aber, dass der Scheinwerfer nicht mehr geöffnet werden kann. Dort, wo beim Vorgänger der Verriegelungshebel war, ist nun eine Abdeckung vorhanden. Praktisch ist das aber auch nicht nötig, da die Lebensdauer der LED im Vergleich zu Halogenbirnen quasi " | + | Optisch wirkt der Scheinwerfer |
Des weiteren ist der Scheinwerfer für den Betrieb an einem Nabendynamo ausgelegt: Ein eingebauter Lichtsensor schaltet die Beleuchtung (inkl. Rücklicht, dass dann am Scheinwerfer angeschlossen wird) auf Wunsch automatisch ein, sobald es dunkler ist. Über einen Schalter kann man die Beleuchtung aber auch dauerhaft ein- oder ausschalten. | Des weiteren ist der Scheinwerfer für den Betrieb an einem Nabendynamo ausgelegt: Ein eingebauter Lichtsensor schaltet die Beleuchtung (inkl. Rücklicht, dass dann am Scheinwerfer angeschlossen wird) auf Wunsch automatisch ein, sobald es dunkler ist. Über einen Schalter kann man die Beleuchtung aber auch dauerhaft ein- oder ausschalten. | ||
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Für das Standlicht kommt die selbe LED zum Einsatz, die auch während der Fahrt leuchtet - das Licht ist nur etwas dunkler. Da ein Kondensator dafür verwendet wird, sind keine Akkus oder Batterien nötig - die Lösung ist absolut wartungsfrei. In der Regel ist der Kondensator nach einigen 100 Metern Fahrt soweit aufgeladen, dass man für einige Minuten Licht hat. | Für das Standlicht kommt die selbe LED zum Einsatz, die auch während der Fahrt leuchtet - das Licht ist nur etwas dunkler. Da ein Kondensator dafür verwendet wird, sind keine Akkus oder Batterien nötig - die Lösung ist absolut wartungsfrei. In der Regel ist der Kondensator nach einigen 100 Metern Fahrt soweit aufgeladen, dass man für einige Minuten Licht hat. | ||
- | Für diesen Komfort muss man allerdings | + | Für diesen Komfort muss man allerdings |
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//(von Arno Welzel)// | //(von Arno Welzel)// | ||
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Die Einschaltautomatik erfüllt ihren Zweck - abends hat man Licht, tagsüber nicht. Zusammen mit einem LED-Rücklicht, | Die Einschaltautomatik erfüllt ihren Zweck - abends hat man Licht, tagsüber nicht. Zusammen mit einem LED-Rücklicht, | ||
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+ | ==== Schwächen ==== | ||
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+ | Eine kleine Schwäche ist der Aufbau: Es wird das selbe Gehäuse verwendet, wie bei der Ausführung für Halogenlampen - allerdings sind die " | ||
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==== Fazit ==== | ==== Fazit ==== | ||
- | Für schnellere Fahrten über Land, auf Waldwegen oder in unbeleuchteten Gegenden ist ein stärkerer | + | Für schnellere Fahrten über Land, auf Waldwegen oder in unbeleuchteten Gegenden ist ein stärkerer |
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