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technik:schaltung

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 ====  Nabenschaltung ==== ====  Nabenschaltung ====
-Die Nabenschaltung ist, anders als die schlupffreie Kettenschaltung, ein [[Getriebe]], behaftet also mit Getriebeverlusten. Bei richtiger (nämlich perfekt gerade justierten) Kettenline verschleißt die N. die Kette deutlich weniger als die Kettenschaltung.+ 
 +Die Nabenschaltung ist, anders als die schlupffreie Kettenschaltung, ein [[Getriebe]], behaftet also mit Getriebeverlusten. Bei richtiger (nämlich perfekt gerade justierten) Kettenline verschleißt die Kette deutlich weniger als bei einer Kettenschaltung.
  
 Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs - "Torpedo Automatic", die mit Gewichten und Fliehkraft automatisch ab etwa 16-18\ km/h umgeschaltet hat) und gibt ein Modell von Rohloff mit 14 Gängen. Zu beachten ist bei der Anschaffung: Lebensdauer und Rollwiderstand (eingebauter Gegenwind). Viele Modelle sind mit Rücktrittbremse ausgerüstet. Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs - "Torpedo Automatic", die mit Gewichten und Fliehkraft automatisch ab etwa 16-18\ km/h umgeschaltet hat) und gibt ein Modell von Rohloff mit 14 Gängen. Zu beachten ist bei der Anschaffung: Lebensdauer und Rollwiderstand (eingebauter Gegenwind). Viele Modelle sind mit Rücktrittbremse ausgerüstet.
technik/schaltung.txt · Zuletzt geändert: 2017-08-01 01:10 UTC von awelzel