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technik:schaltung

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technik:schaltung [2017-07-27 08:12 UTC] – Shimano Tourney besuchertechnik:schaltung [2017-07-29 17:24 UTC] awelzel
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 ====  Nabenschaltung ==== ====  Nabenschaltung ====
-Die Nabenschaltung ist, anders als die schlupffreie Kettenschaltung, ein [[Getriebe]], behaftet also mit Getriebeverlusten. Bei richtiger (nämlich perfekt gerade justierten) Kettenline verschleißt die N. die Kette deutlich weniger als die Kettenschaltung.+ 
 +Die Nabenschaltung ist, anders als die schlupffreie Kettenschaltung, ein [[Getriebe]], behaftet also mit Getriebeverlusten. Bei richtiger (nämlich perfekt gerade justierten) Kettenline verschleißt die Kette deutlich weniger als bei einer Kettenschaltung.
  
 Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs - "Torpedo Automatic", die mit Gewichten und Fliehkraft automatisch ab etwa 16-18\ km/h umgeschaltet hat) und gibt ein Modell von Rohloff mit 14 Gängen. Zu beachten ist bei der Anschaffung: Lebensdauer und Rollwiderstand (eingebauter Gegenwind). Viele Modelle sind mit Rücktrittbremse ausgerüstet. Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs - "Torpedo Automatic", die mit Gewichten und Fliehkraft automatisch ab etwa 16-18\ km/h umgeschaltet hat) und gibt ein Modell von Rohloff mit 14 Gängen. Zu beachten ist bei der Anschaffung: Lebensdauer und Rollwiderstand (eingebauter Gegenwind). Viele Modelle sind mit Rücktrittbremse ausgerüstet.
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 === Ungerasterte Daumenschalter === === Ungerasterte Daumenschalter ===
  
-Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind.+Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind. Der offensichtliche Vorteil besteht darin (a. f. Rahmenschalter) daß mangels "Index" absolut jede Kassette geschaltet werden kann, welche sich überhaupt aufschrauben läßt, egal ob 1, 5, 6, 7 ... 12 Gänge!  
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 ==== Aktuelle Bedieneinheiten ==== ==== Aktuelle Bedieneinheiten ====
technik/schaltung.txt · Zuletzt geändert: 2017-08-01 01:10 UTC von awelzel