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technik:schaltung [2011-05-08 07:22 UTC] – Struktur etwas vereinheitlicht, Abbildung der Nabe vergrößert awelzel | technik:schaltung [2017-07-29 17:24 UTC] – awelzel | ||
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==== Nabenschaltung ==== | ==== Nabenschaltung ==== | ||
- | Mit über 70 Jahren Geschichte | + | Die Nabenschaltung |
- | **3-Gang:** Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, Shimano, SRAM) meist mit Rücktrittbremse gebaut. Manche Modelle werden seit Jahrzehnten fast unverändert gebaut. Vorteil: einfach zu warten | + | Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung |
- | **Shimano Nexus 7- und 8-Gang:** Berichte von " | + | **NuVinci stufenloses Getriebe** |
- | Zur Inter-8 Nabe: Preisguenstige | + | CVT-Nabe mit unendlich vielen " |
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+ | **3-Gang Nabe:** Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, | ||
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+ | * einfach zu warten und | ||
+ | * recht robust, | ||
+ | * z.T. leichtes Schalten, | ||
+ | * z.T. runterschalten unter Last, | ||
+ | * z.T. Schalten im Stand | ||
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+ | * große Abstände zwischen den Gängen, | ||
+ | * oft etwas wenig Spreizung. | ||
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+ | **5-Gang:** Nur noch historisch von Bedeutung ist die Fichtel & Sachs " | ||
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+ | **Shimano Nexus 7- und 8-Gang:** Berichte von " | ||
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+ | Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige | ||
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**SRAM 7-Gang:** Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe, | **SRAM 7-Gang:** Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe, | ||
- | **SRAM 9-Gang:** Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? | + | **SRAM 9-Gang:** Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? |
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+ | **Sturmey-Archer 8-Gang:** Diese Nabe gibt es mit und ohne Rücktrittbremse oder mit eingebauter Trommelbremse. In Deutschland wird sie eher selten anzutreffen sein und ist qualitativ eher unterhalb von Shimano oder SRAM anzusiedeln. | ||
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+ | **Shimano Alfine 11-Gang:** Anfang 2010 hat Shimano auch eine 11-Gang-Version der " | ||
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+ | **Fichtel & Sachs " | ||
**Rohloff 14-Gang:** Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, | **Rohloff 14-Gang:** Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, | ||
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==== Kettenschaltung ==== | ==== Kettenschaltung ==== | ||
- | Schulhof-Szene in den 90' | + | Schulhof-Szene in den 90' |
- | Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber erreicht, mehr als zehn Gänge am Hinterrad sind nicht zu finden. Entscheidend ist dabei aber nicht die Anzahl der Gänge, sondern die geringere Abstufung. So sind bei einer 21-Gang-Kettenschaltung oft nicht mehr als etwa 10-14 verschiedene Übersetzungen vorhanden (weshalb die 14-Gang-Nabe von Rohloff auch als echte Alternative zu Kettenschaltungen angesehen werden kann). | + | Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber langsam |
- | Ein Hinweis am Rande, | + | Kettenschaltungen sind gegenüber Nabenschaltungen pflege-aufwändig, |
- | **SRAM X.7, 3x8 Gang (Modelljahr 2005):** Ganz wunderbare Schaltung, schaltfreudig, | + | **SRAM X.7, 3x8 Gang (Modelljahr 2005):** Ganz wunderbare Schaltung |
**Shimano LX, 9-Gang Schaltwerk (Modelljahr 2003):** Deutlich besser als Alivio, läuft leichter und kann freundlicherweise die etwas breiteren 8-fach-Ketten schalten. Nicht so exakt und schaltfreudig wie SRAM X.7. | **Shimano LX, 9-Gang Schaltwerk (Modelljahr 2003):** Deutlich besser als Alivio, läuft leichter und kann freundlicherweise die etwas breiteren 8-fach-Ketten schalten. Nicht so exakt und schaltfreudig wie SRAM X.7. | ||
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**Shimano Altus, 7-Gang Schaltwerk (Modell 2006):** Häßlich, schwer, schwergängig. Nicht empfehlenswert (es sei denn für Masochisten). | **Shimano Altus, 7-Gang Schaltwerk (Modell 2006):** Häßlich, schwer, schwergängig. Nicht empfehlenswert (es sei denn für Masochisten). | ||
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+ | **Shimano Tourney, 6-Gang Ritzelpaket mit Freilauf integriert (anstatt " | ||
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==== Besondere Schaltungen ==== | ==== Besondere Schaltungen ==== | ||
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Kommentare? | Kommentare? | ||
- | **SRAM DualDrive: | + | **SRAM DualDrive: |
Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung " | Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung " | ||
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=== Ungerasterte Daumenschalter === | === Ungerasterte Daumenschalter === | ||
- | Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind. | + | Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind. Der offensichtliche Vorteil besteht darin (a. f. Rahmenschalter) daß mangels " |
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==== Aktuelle Bedieneinheiten ==== | ==== Aktuelle Bedieneinheiten ==== |