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technik:schaltung [2011-04-29 07:20 UTC] – Satzbau, Typo awelzel | technik:schaltung [2017-07-29 17:24 UTC] – awelzel | ||
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Nur der Vollständigkeit halber. Dies war bis in die 1950er Jahre hinein durchaus eine übliche Ausstattung und findet sich auch heute noch bei manchen Fahrrädern, | Nur der Vollständigkeit halber. Dies war bis in die 1950er Jahre hinein durchaus eine übliche Ausstattung und findet sich auch heute noch bei manchen Fahrrädern, | ||
+ | ==== Nabenschaltung ==== | ||
+ | Die Nabenschaltung ist, anders als die schlupffreie Kettenschaltung, | ||
- | ==== Nabenschaltung ==== | + | Nach über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Fichtel & Sachs - " |
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+ | **NuVinci stufenloses Getriebe** | ||
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+ | CVT-Nabe mit unendlich vielen " | ||
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+ | **3-Gang Nabe:** Wird von verschiedenen Herstellern (Sturmey-Archer, | ||
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+ | // | ||
+ | * einfach zu warten und | ||
+ | * recht robust, | ||
+ | * z.T. leichtes Schalten, | ||
+ | * z.T. runterschalten unter Last, | ||
+ | * z.T. Schalten im Stand | ||
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+ | // | ||
+ | * große Abstände zwischen den Gängen, | ||
+ | * oft etwas wenig Spreizung. | ||
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+ | **5-Gang:** Nur noch historisch von Bedeutung ist die Fichtel & Sachs " | ||
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+ | **Shimano Nexus 7- und 8-Gang:** Berichte von " | ||
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+ | Zur Inter-8 Nabe: Preisgünstige Schaltnabe mit guter und schneller Schaltfunktion, | ||
+ | |||
+ | {{technik: | ||
+ | //Bild: Innenleben Inter-8 Premium (SG-8R25) und Inter-8 (SG-8R20)// | ||
- | Mit über 70 Jahren Geschichte ist diese Schaltung sehr verbreitet. Es gab Modelle mit zwei Gängen (auch eine Automatik-Schaltung von Sachs, die mit Gewichten und Fliehkraft automatisch ab einer bestimmten Geschwindigkeit umgeschaltet hat) und gibt ein Modell mit 14 Gängen. Zu beachten ist bei der Anschaffung: Lebensdauer | + | **SRAM 7-Gang:** Die Feld-Wald-und-Wiesen-Nabe, |
- | | + | **SRAM 9-Gang:** Ganz neu - wer hat sie und kann was schreiben? Ich nicht. FIXME |
- | | + | **Sturmey-Archer |
- | | + | **Shimano Alfine 11-Gang:** Anfang 2010 hat Shimano auch eine 11-Gang-Version der " |
- | | + | **Fichtel & Sachs " |
- | | + | **Rohloff 14-Gang:** Nahezu ausschließlich positive bis Kult-Resonanz, |
Für die allermeisten Nabenschaltungen sind ausschließlich Drehgriffschalter verfügbar. Wer sich damit nicht anfreunden mag, kann zu einer der Shimano 8-Gang-Naben greifen, für die es eine recht gute Schalt-Bremshebel-Kombination " | Für die allermeisten Nabenschaltungen sind ausschließlich Drehgriffschalter verfügbar. Wer sich damit nicht anfreunden mag, kann zu einer der Shimano 8-Gang-Naben greifen, für die es eine recht gute Schalt-Bremshebel-Kombination " | ||
- | ==== Kettenschaltung ==== | + | ==== Kettenschaltung ==== |
- | Schulhof-Szene in den 90' | + | Schulhof-Szene in den 90' |
- | Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber erreicht, mehr als zehn Gänge am Hinterrad sind nicht zu finden. Entscheidend ist dabei aber nicht die Anzahl der Gänge, sondern die geringere Abstufung. So sind bei einer 21-Gang-Kettenschaltung oft nicht mehr als etwa 10-14 verschiedene Übersetzungen vorhanden (weshalb die 14-Gang-Nabe von Rohloff auch als echte Alternative zu Kettenschaltungen angesehen werden kann). | + | Inzwischen scheinen die technischen Grenzen aber langsam |
- | Ein Hinweis am Rande, | + | Kettenschaltungen sind gegenüber Nabenschaltungen pflege-aufwändig, |
- | | + | **SRAM X.7, 3x8 Gang (Modelljahr 2005):** Ganz wunderbare Schaltung |
- | | + | **Shimano LX, 9-Gang Schaltwerk (Modelljahr 2003):** Deutlich besser als Alivio, läuft leichter und kann freundlicherweise die etwas breiteren 8-fach-Ketten schalten. Nicht so exakt und schaltfreudig wie SRAM X.7. |
- | | + | **Shimano Alivio, 3x7 Gang (Modelljahr 2000):** Funktioniert problemlos, sobald sie korrekt eingestellt ist. Es gibt schlechtere und bessere. Preisgünstig. |
- | | + | **Shimano Altus, 7-Gang Schaltwerk (Modell 2006):** Häßlich, schwer, schwergängig. Nicht empfehlenswert (es sei denn für Masochisten). |
- | ==== Besondere Schaltungen ==== | + | **Shimano Tourney, 6-Gang Ritzelpaket mit Freilauf integriert (anstatt " |
- | === Schlumpff-Mountain-Drive === | ||
- | " | + | |
+ | ==== Besondere Schaltungen ==== | ||
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+ | **Schlumpff-Mountain-Drive: | ||
Kommentare? | Kommentare? | ||
- | === SRAM DualDrive | + | **SRAM DualDrive:** 21, 24 oder 27 Gänge, drei Gänge als Nabenschaltung kombiniert mit sieben bis neun Gängen als Kettenschaltung auf der Hinterachse. Kein Umwerfer. Gerüchten zu Folge eine Schaltung für gemütliches Fahren, die Naben-Gänge sollen zu dicht beieinander sein. Auf Grund der Kettenlänge ist diese Schaltung bei " |
- | 21, 24 oder 27 Gänge, drei Gänge als Nabenschaltung kombiniert mit sieben bis neuen Gängen als Kettenschaltung auf der Hinterachse. Kein Umwerfer. Gerüchten zu Folge eine Schaltung für gemütliches Fahren, die Naben-Gänge sollen zu dicht beieinander sein. Auf Grund der Kettenlänge ist diese Schaltung bei " | ||
Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung " | Inzwischen gibt es einen Nachbau von Shimano unter der Bezeichnung " | ||
- | === Inverses Dual-Drive | + | **Inverses Dual-Drive:** Eine sieben-Gang-Nabe kombiniert mit einem Umwerfer, der drei zusätzliche Gänge beisteuert und einem Kettenspanner. Bisher nicht in freier Wildbahn beobachtet, ein Aufbau scheiterte an der Auskunft, dass die Naben nicht für derartige Basis-Übersetzungen ausgelegt seien. |
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- | Eine sieben-Gang-Nabe kombiniert mit einem Umwerfer, der drei zusätzliche Gänge beisteuert und einem Kettenspanner. Bisher nicht in freier Wildbahn beobachtet, ein Aufbau scheiterte an der Auskunft, dass die Naben nicht für derartige Basis-Übersetzungen ausgelegt seien. | + | |
===== Bedieneinheiten ===== | ===== Bedieneinheiten ===== | ||
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=== Ungerasterte Daumenschalter === | === Ungerasterte Daumenschalter === | ||
- | Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind. | + | Stammen aus der Zeit vor Einführung der Index-Schaltzüge. Werden nur noch von Enthusiasten gefahren, oder von Tandemfahrern als Bremshebel mißbraucht. Für den Umstieg auf neuere Systeme bieten sich Trigger-Shifter an (unten), da diese sehr ähnlich zu bedienen sind. Der offensichtliche Vorteil besteht darin (a. f. Rahmenschalter) daß mangels " |
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Meist bei Rennrädern anzutreffen, | Meist bei Rennrädern anzutreffen, | ||
- | | + | **SRAM Force (Jahr 2007):** Neuartiges Schaltsystem. Gerüchten zu Folge phantastisch zum Fahren, bisher kaum verbreitet. |
=== Trigger-Shifter === | === Trigger-Shifter === | ||
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Meist in Form zweier (kleiner und großer) Hebel, die zwischen Griffstück und Bremse sitzen. | Meist in Form zweier (kleiner und großer) Hebel, die zwischen Griffstück und Bremse sitzen. | ||
- | | + | **SRAM X.7 / X.9 / Attack (Modelljahr 2005):** Beide Hebel mit dem Daumen zu bedienen, Ganganzeige auch bei wenig Licht ablesbar, sehr schnelles, exaktes Schalten möglich. Liegen gut in der Hand, sauber verarbeitet, |
- | | + | **Shimano Alivio / Acera (Modelljahr 2000):** Kombiniert mit Bremshebel, Ganganzeige bei wenig Licht nicht mehr ablesbar, etwas ungenau (Schaltpunkt ist nicht immer klar erfühlbar), |
- | === Grip-Shift | + | **Grip-Shift:** Ein Teil des Handgriffs ist drehbar und bedient die Schaltung. Indikation des Ganges ist meist vorhanden. |
- | Ein Teil des Handgriffs ist drehbar und bedient die Schaltung. Indikation des Ganges ist meist vorhanden. | ||
Der Vorteil solcher Drehschaltgriffe liegt darin, dass keine Hebel bei einem Sturz abbrechen können. Ein Nachteil besteht darin, dass man in schwerem Gelände gelegentlich aus Versehen den Gang wechseln kann. Schwerwiegender ist, dass der Handgriff zweigeteilt ist. Dadurch ist das feste Griffstück recht kurz, hält nicht so fest auf dem Lenker und kann leichter verdrehen oder abrutschen. | Der Vorteil solcher Drehschaltgriffe liegt darin, dass keine Hebel bei einem Sturz abbrechen können. Ein Nachteil besteht darin, dass man in schwerem Gelände gelegentlich aus Versehen den Gang wechseln kann. Schwerwiegender ist, dass der Handgriff zweigeteilt ist. Dadurch ist das feste Griffstück recht kurz, hält nicht so fest auf dem Lenker und kann leichter verdrehen oder abrutschen. | ||
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==== Campagnolo, Rennrad ==== | ==== Campagnolo, Rennrad ==== | ||
- | Super Record 11\\ | + | * Super Record 11 |
- | Chorus 11\\ | + | |
- | Athena 11\\ | + | |
- | Centaur | + | |
- | Veloce\\ | + | |
==== Shimano, MTB ==== | ==== Shimano, MTB ==== | ||
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Generell sind Fahrräder mit (Ketten-) Schaltungen von SRAM in Deutschland kaum zu finden, was angesichts der sehr schönen Schaltungen traurig ist. | Generell sind Fahrräder mit (Ketten-) Schaltungen von SRAM in Deutschland kaum zu finden, was angesichts der sehr schönen Schaltungen traurig ist. | ||
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