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technik:pd-m324

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 Am anderen Ende findet sich die selbe Kombination, allerdings mit kleineren Durchmessern. Am anderen Ende findet sich die selbe Kombination, allerdings mit kleineren Durchmessern.
  
-Leider ist das Werkzeug nicht ganz einfach zu beschaffen - entweder ist es nicht lieferbar oder der Preis ist höher, als ein Satz Pedale neu kostet. Ich hatte hier Glück bei einem Versandhändler, wo das Werkzeug mit rund 22 EUR zwar immer noch recht teuer ist, aber billiger als ein Satz neuer Pedale (und vielleicht tut man sich mit Freunden oder einer Werkstatt zusammen, die sowas auch brauchen kann): [[http://www.bike-components.de/products/info/p11256_Pedallager-Konus-Werkzeug-TL-PD33.html]]+Leider ist das Werkzeug nicht ganz einfach zu beschaffen - entweder ist es nicht lieferbar oder der Preis ist höher, als ein Satz Pedale neu kostet. Ich hatte hier Glück bei einem Versandhändler, wo das Werkzeug mit rund 22 EUR zwar immer noch recht teuer ist, aber billiger als ein Satz neuer Pedale (und vielleicht tut man sich mit Freunden oder einer Werkstatt zusammen, die sowas auch brauchen kann).
  
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-Nachdem die Kontermutter gelöst ist, kann man auch den Konus vorsichtig von der Achse abschrauben. **Achtung: Im Pedal sitzen viele, sehr kleine Lagerkügelchen! Diese sollten zwar durch die vorhandene Fettpackung an ihrem Platz bleiben - aber man sollte beim Abnehmen des Konus dennoch behutsam vorgehen.** Von einer vollständigen Reinigung der Innereien rate ich ab - die winzigen Lagerkügelchen sind nur mit viel Geduld wieder an ihren Platz zu bekommen - besonders die innere Reihe, da man die Kugeln zuerst //innen// im Lagerkörper mit ausreichend Fett "festkleben" muss und erst danach die Achse wieder einsetzen kann. Im Zweifelsfall sollte man die Explosionszeichnungen von Shimano konsultieren, z.B. bei Paul Lange: [[http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/pd/PD-M324-01.PDF]].+Nachdem die Kontermutter gelöst ist, kann man auch den Konus vorsichtig von der Achse abschrauben. **Achtung: Im Pedal sitzen viele, sehr kleine Lagerkügelchen! Diese sollten zwar durch die vorhandene Fettpackung an ihrem Platz bleiben - aber man sollte beim Abnehmen des Konus dennoch behutsam vorgehen.** Von einer vollständigen Reinigung der Innereien rate ich ab - die winzigen Lagerkügelchen sind nur mit viel Geduld wieder an ihren Platz zu bekommen - besonders die innere Reihe, da man die Kugeln zuerst //innen// im Lagerkörper mit ausreichend Fett "festkleben" muss und erst danach die Achse wieder einsetzen kann. Im Zweifelsfall sollte man die Explosionszeichnungen von Shimano konsultieren, z.B. bei Paul Lange: [[http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/PD/EV-PD-M324-1972A_v1_m56577569830608609.pdf]].
  
 Hat man den Konus entfernt, kann man ihn reinigen, und auf evtl. Beschädigungen überprüfen. Leichte Einlaufspuren sind normal, aber es sollten keine tiefen Rillen oder Kratzer vorhanden sein. Bevor man den Konus wieder auf die Achse schraubt - ordentlich fetten! Das Lager darf ruhig mit großzügig mit Fett gefüllt werden. Hat man den Konus entfernt, kann man ihn reinigen, und auf evtl. Beschädigungen überprüfen. Leichte Einlaufspuren sind normal, aber es sollten keine tiefen Rillen oder Kratzer vorhanden sein. Bevor man den Konus wieder auf die Achse schraubt - ordentlich fetten! Das Lager darf ruhig mit großzügig mit Fett gefüllt werden.
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