de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:kette_wippermann_connex904

Wippermann Connex 904

Dieses Modell fand am Winter/Crossrad seinen Einsatz. Nach ca. 2000 km, etwa der Hälfte der Standzeit (~0,5% Längung) stellte sich das in den Bildern dargestellte Schadensbild ein.


Übersicht


Das Schadensbild

Update (25.9.09): der Nachfolger dieses Modells hielt 60 staubige offroad-Stunden. Also ca. 1500km.

Rostbefall

Dieses Exemplar war ca. 500 km im Einsatz - also fast noch neuwertig. Dennoch haben zwei Wochen im winterlichen Stadtverkehr ausgereicht, um die Kette unbrauchbar zu machen - sie wurde ein paar Tage vorher erst geschmiert und das Fahrrad wurde bewusst nicht im warmen Keller abgestellt (nur für die Fotos und die Reparatur). Möglicherweise war die Salz/Wasser-Mischung auf den innerstädtischen Straßen einfach zu viel. Sämtliche Rollen waren extrem verrostet und die ganze Kette entsprechend schwergängig und teilweise kaum noch beweglich (Bilder jeweils zum Anklicken für eine größere Version):

connex-904-rost1.jpg connex-904-rost2.jpg connex-904-rost3.jpg

Der Flugrost an Ritzeln (Shimano HG-70), Rahmen und Felge und war aber problemlos abzuwischen. Als Ersatz für die Connex ist eine SRAM PC-971 verbaut worden.

technik/kette_wippermann_connex904.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:31 UTC (Externe Bearbeitung)