de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:kassette_kette_austauschen

Kassette und Kette austauschen

:technik:ka_ke001.jpg

  1. neue Kette
  2. Kassette mit Abschlussritzeln (4a+b) und Abschlussring (4c)

Den Schnellspanner entfernen.

:technik:ka_ke002.jpg

Den Abzieher aufstecken und mit dem Schnellspanner sichern. Schnellspanner nicht zu fest anziehen, er soll nur verhindern, dass der Abzieher abrutscht.

:technik:ka_ke003.jpg

Der Abschlussring hat Rechtsgewinde. Mit der Kettenpeitsche hält man deshalb beim Abschrauben gegen. Nachdem der Abschlussring gelockert wurde, den Schnellspanner entfernen, den Ring komplett rausdrehen und die alte Kassette kann abgenommen werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, diesmal ohne Kettenpeitsche.

:technik:ka_ke004.jpg


Die Kette wird geöffnet, indem man einen Niet herausdrückt. Bei Ketten mit wiederverwendbarem Verschlussglied kann man sich diesen Schritt sparen.

:technik:ka_ke005.jpg

:technik:ka_ke006.jpg

Die neue Kette, auf die richtige Länge gekürzt, aber noch nicht verschlossen. Um sich beim Verschliessen der Kette leichter zu tun, kann man sich mit einem Stück Draht oder einer alten, zurechtgebogenen Speiche behelfen.

:technik:ka_ke007.jpg

Verschliessen der Kette. Beim Eindrücken des Niet aufpassen, dass dieser nicht zu weit hineingedrückt wird!

:technik:ka_ke008.jpg

Die verschlossene Kette. Um die Stelle, an der der Niet eingedrückt wurde, wieder leichtgängig zu bekommen, kann man die Kettenglieder einige Male vorsichtig biegen.

:technik:ka_ke009.jpg

:technik:ka_ke010.jpg

technik/kassette_kette_austauschen.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:31 UTC von 127.0.0.1