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technik:felgenbremsen

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Tips zu Felgenbremsen

Schlechte Bremswirkung

Nicht immer sind abgenutzte Bremsklötze die Ursache für eine schlecht funktionierende Bremse - d.h. eine Bremse, die erst spürbar reagiert, wenn man heftig am Bremshebel zieht.

Seildreieck bei Cantilever-Bremsen

Bei Cantileverbremsen wird ein Querzug montiert, der die beiden Bremsarme verbindet und durch den Bremszug nach oben gezogen wird. Bereits in der Grundstellung bildet dieser Querzug ein Dreieck. Je länger der Querzug ist und je spitzer das daraus entstehende Dreieck, desto geringer ist die Übersetzung zwischen Bremshebel und Bremsarmen und desto geringer fällt auch die Bremswirkung aus. Reicht die Wirkung nicht aus, sollte man den Querzug kürzen, so dass das Seildreieck entsprechend flacher wird.

Schwergängige Bowdenzüge

Schwergängige Bowdenzüge können zu erheblicher Verringerung der Bremswirkung führen, da ein nicht geringer Teil der Kraft, die man am Bremshebel aufwendet im Bowdenzug "verpufft" und nicht für den Andruck der Bremsklötze an die Felge verwendet wird. Besonders an Hinterradbremsen, bei denen der Bowdenzug insgesamt länger ist und die Zughülle meist in mehreren Bögen verlegt werden muss, fällt das schnell auf.

Im Idealfall sollten beide Bremsen gleichermassen leichtgängig sein. Die Hinterradbremse wird sich aufgrund des längeren Bowdenzugs zwar etwas "schwammiger" anfühlen - aber der Griff sollte sich ebenso leicht betätigen lassen, wie vorne.

Die effektivste Abhilfe ist ein Austausch des Zugseils, ggf. auch der Zughüllen, wenn diese schon mehrere Jahre alt sind. Mitunter sind manche Seile auch minimal dicker und neigen eher zur Schwergängigkeit.

technik/felgenbremsen.1155236462.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:24 UTC (Externe Bearbeitung)