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technik:felgenbremsen [2008-02-06 07:36 UTC] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | technik:felgenbremsen [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | ====== Tipps zu Felgenbremsen ====== | ||
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+ | ===== Schlechte Bremswirkung ===== | ||
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+ | Nicht immer sind abgenutzte Bremsklötze die Ursache für eine schlecht funktionierende Bremse - d.h. eine Bremse, die erst spürbar reagiert, wenn man heftig am Bremshebel zieht. | ||
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+ | ==== Seildreieck bei Cantilever-Bremsen ==== | ||
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+ | Bei [[lexikon: | ||
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+ | ==== Schwergängige Bowdenzüge ==== | ||
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+ | Schwergängige Bowdenzüge können zu erheblicher Verringerung der Bremswirkung führen, da ein nicht geringer Teil der Kraft, die man am Bremshebel aufwendet im Bowdenzug " | ||
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+ | Im Idealfall sollten beide Bremsen gleichermassen leichtgängig sein. Die Hinterradbremse wird sich aufgrund des längeren Bowdenzugs zwar etwas " | ||
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+ | Die effektivste Abhilfe ist ein Austausch des Zugseils, ggf. auch der Zughüllen, wenn diese schon mehrere Jahre alt sind. Mitunter sind manche Seile auch minimal dicker und neigen eher zur Schwergängigkeit. | ||
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+ | ==== " | ||
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+ | //TODO: Beschreibung klarer formulieren// | ||
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+ | V-Brakes und Cantilever unterscheiden sich in zwei Dingen: Der Seilführung (und damit den Hebelverhältnissen) und dem " | ||
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+ | Also wird die Canti-Bremse so eingestellt, | ||
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+ | ==== Nicht funktionale Hinterradbremsen bei Damenrädern ==== | ||
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+ | **oder: mehr Sicherheit an Damenrädern** | ||
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+ | //TODO: Beschreibung klarer formulieren// | ||
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+ | Viele (ältere) Damenräder sind mit ganz fürchterlichen Hinterradbremsen ausgestattet - schwergängig bis wirkungslos. Für sportliche Fahrer ist das nicht akzeptabel. Grund ist die eigenartige Seilführung: | ||
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+ | Die moderne Technik schafft Abhilfe - V-Brakes. Egal, was gegen diese Dinger spricht, hier sind sie goldrichtig. Vorteile: | ||
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+ | * stark vereinfachte Seilführung | ||
+ | * große Seilwege kompensieren Dehnungseffekte | ||
+ | * selbst bei schwergängigen Seilen noch Bremswirkung | ||
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+ | Was ist zu tun? Also, es braucht einen neuen Bremshebel (Griff), ein neues Bremsseil inklusive Außenhülle und die V-Brakes in der Nachrüst-Packung. Alles zusammen im Baumarkt/ | ||
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+ | Die alte Hinterradbremse wird komplett demontiert (WD40 hilft). Jetzt muss man aufpassen, dass die Brems-Achsen noch in den Sockeln am Rahmen sitzen, ansonsten muss man diese ganz vorsichtig aus den Bremsen lösen. Zuerst wird der neue Griff montiert, dann die neuen Bremskörper auf die alten Achsen. Die Backen werden ausgerichtet. Jetzt wird das gebogene Röhrchen von der Feder befreit (sitzt in einem kleinen Zylinder, nicht bei jedem Modell). Dieses Ding bringt bei der hinteren Bremse überhaupt nix. Der Bowdenzug wird vom Bremshebel zum Rahmen geführt (analog zur alten Bremse). Gleich das Bremsseil einziehen und einhängen. Am Ende des Oberrohrs wird ein neues Stück Außenhülle angesetzt und die Länge (auf direkter Strecke) bis zum gebogenen Röhrchen bestimmt. Dabei wird das gebogene Röhrchen von unten in die Bremse geführt. Der Außenzug sollte so lang sein, dass er nicht spannt, sondern in einer sanften Kurve verläuft. Bremsseil durchfädeln und befestigen. Bremse nach zwei Wochen nochmal richtig einstellen, fertig. | ||
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+ | Der Bremszug verlief vorher in einer scharfen S-Kurve (mit oder ohne Umlenkröllchen), | ||
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+ | Bitte das Bremsen üben - die Hinterradbremse fühlt sich deutlich anders an als vorher! | ||
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+ | ===== Quietschende Bremsen ===== | ||
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+ | Besonders Cantilever-Bremsen, | ||
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+ | ==== Ursachen ==== | ||
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+ | Der Grund für das Quietschen ist die Wechselwirkung zwischen Bremsklötzen und Felge. Die Bremsklötze rutschen nicht über die Felge, sondern haften kurzzeitig daran, bis der Bremsarm so weit nach vorne verdreht wurde, daß der Klotz sich löst, um dann sofort wieder an der Felge zu haften. Das Ganze geht so schnell, daß daraus ein hoher Quietschton entsteht. Man kann diesen Effekt auch mit feuchten Fingern auf glatten Oberflächen nachstellen. Manche Bremsen quietschen auch nur, wenn die Felgen nicht ganz trocken sind. | ||
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+ | ==== Gegenmittel ==== | ||
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+ | Das definitive Gegenmittel gibt es leider nicht - man muß hier experimentieren, | ||
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+ | **Toe-In:** Sinngemäß übersetzt " | ||
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+ | **Andere Bremsklötze: | ||
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+ | **Vertikale Ausrichtung: | ||
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+ | **Andere Bremsen:** Wenn gar nichts hilft - Bremsen austauschen. Manche Modelle, wie z.B. ältere Shimano LX-V-Brakes mit Parallelogramm sind für ihre " | ||
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