de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:contec_trail

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
technik:contec_trail [2010-12-03 12:54 UTC] awelzeltechnik:contec_trail [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 Normalerweise benutze ich im Sommer gerne Kombipedale mit SPD-Bindung. Im Winter ist die Bindung aber meist überflüssig und leidet durch Schnee und Salzlake auf den Straßen. Ich habe mich daher entschlossen, für den Winterbetrieb griffige Pedale ohne Bindung und mit robuster Lagerung zu verwenden. Normalerweise benutze ich im Sommer gerne Kombipedale mit SPD-Bindung. Im Winter ist die Bindung aber meist überflüssig und leidet durch Schnee und Salzlake auf den Straßen. Ich habe mich daher entschlossen, für den Winterbetrieb griffige Pedale ohne Bindung und mit robuster Lagerung zu verwenden.
  
-Beim "Trail" von Contec handelt es sich um ein MTB-Pedal mit Pedalkörper und Käfig aus einem Stück Alu gefräst. Dazu kommen Stahl-Stifte an den Seiten aus CrMo-Stahl und CrMo-Stahlachse mit gedichteten Lagern. Sie wurden Ende 2010 je nach Händler zu einem Preis von 30 bis 40 EUR angeboten.+Beim "Trail" von Contec handelt es sich um ein MTB-Pedal mit Pedalkörper und Käfig aus einem Stück Alu gefräst. Dazu kommen austauschbare CrMo-Stahl-Stifte an den Seiten und eine CrMo-Stahlachse mit gedichteten Lagern. Das Paar wurde Ende 2010 je nach Händler zu einem Preis von 30 bis 40 EUR angeboten.
  
 {{:technik:contec_trail.jpg?400}}\\ {{:technik:contec_trail.jpg?400}}\\
Zeile 13: Zeile 13:
  
 Eine Besonderheit ist die Art der Montage an der Kurbel - die Achse kann nicht mit einem Pedalschlüssel festgezogen oder gelöst werden, sondern man benötigt dazu einen 6\ mm-Innensechskant, der natürlich entsprechend stabil und lang genug sein sollte, wenn man das Pedal später wieder abbgekommen möchte. Eine Montage mit etwas Fett auf dem Gewinde ist aber ohnehin sinnvoll. Eine Besonderheit ist die Art der Montage an der Kurbel - die Achse kann nicht mit einem Pedalschlüssel festgezogen oder gelöst werden, sondern man benötigt dazu einen 6\ mm-Innensechskant, der natürlich entsprechend stabil und lang genug sein sollte, wenn man das Pedal später wieder abbgekommen möchte. Eine Montage mit etwas Fett auf dem Gewinde ist aber ohnehin sinnvoll.
 +
 +===== Update - Lagerung =====
 +
 +Ich konnte meine Neugier nicht bremsen und habe mir nach einigen Monaten jetzt doch mal die Lagerung genauer angesehen - wirklich viel erkennt man nicht. Es könnten auch Rillenkugellager sein und nicht DU-Gleitlager, wie ich vermutet hatte. Die Mutter, mit der die Achse fixiert ist, bekommt man allerdings nicht so einfach gelöst, da man hier wegen des Pedalkäfig nur schlecht mit üblichem Werkzeug ansetzen kann. Ich habe es deshalb so belassen und die (Alu-)Abdeckkappe wieder eingeschraubt.
 +
 +{{:technik:contec_trail_lager.jpg?400}}
  
technik/contec_trail.1291380861.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:24 UTC (Externe Bearbeitung)