de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:contec_trail

Contec Trail

Normalerweise benutze ich im Sommer gerne Kombipedale mit SPD-Bindung. Im Winter ist die Bindung aber meist überflüssig und leidet durch Schnee und Salzlake auf den Straßen. Ich habe mich daher entschlossen, für den Winterbetrieb griffige Pedale ohne Bindung und mit robuster Lagerung zu verwenden.

Beim "Trail" von Contec handelt es sich um ein MTB-Pedal mit Pedalkörper und Käfig aus einem Stück Alu gefräst. Dazu kommen austauschbare CrMo-Stahl-Stifte an den Seiten und eine CrMo-Stahlachse mit gedichteten Lagern. Das Paar wurde Ende 2010 je nach Händler zu einem Preis von 30 bis 40 EUR angeboten.

contec_trail.jpg
Contec Trail am Fahrrad im Winter

Durch die Bauweise aus Alu ohne separaten Stahlkäfig sind die Pedale mit unter 240 Gramm sehr leicht. Die Griffkeit des "Käfigs" ist trotz der eher zierlichen Erscheinung der Pedale einwandfrei, wobei die Stifte an den Rändern zusätzlichen Halt bieten. Im Lieferumfang befindet sich auch ein Satz Reflektoren aus Kunststoff, auf die ich aber verzichtet habe, da sie nur mit Kunststoffstiften festgedrückt werden, deren Haltbarkeit eher fraglich erscheint.

Über die Lagerung findet man keine genauere Angabe als "Industrielager" - aufgrund der kompakten Bauweise und dem weichen, aber leicht "zähen" Lauf der Achse kann man wohl von einem DU-Gleitlager ausgehen. Solche Lager sind prinzipiell recht haltbar und erfordern normalerweise keine besondere Wartung - falls doch, kann man das Lager recht einfach mit einem Innensechskant öffnen, mit dem man auch gleichzeitig das Lagerspiel in gewissen Grenzen nachstellen kann.

Eine Besonderheit ist die Art der Montage an der Kurbel - die Achse kann nicht mit einem Pedalschlüssel festgezogen oder gelöst werden, sondern man benötigt dazu einen 6 mm-Innensechskant, der natürlich entsprechend stabil und lang genug sein sollte, wenn man das Pedal später wieder abbgekommen möchte. Eine Montage mit etwas Fett auf dem Gewinde ist aber ohnehin sinnvoll.

Update - Lagerung

Ich konnte meine Neugier nicht bremsen und habe mir nach einigen Monaten jetzt doch mal die Lagerung genauer angesehen - wirklich viel erkennt man nicht. Es könnten auch Rillenkugellager sein und nicht DU-Gleitlager, wie ich vermutet hatte. Die Mutter, mit der die Achse fixiert ist, bekommt man allerdings nicht so einfach gelöst, da man hier wegen des Pedalkäfig nur schlecht mit üblichem Werkzeug ansetzen kann. Ich habe es deshalb so belassen und die (Alu-)Abdeckkappe wieder eingeschraubt.

contec_trail_lager.jpg

technik/contec_trail.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:31 UTC von 127.0.0.1