de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:carry_freedom_y-frame_large

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
technik:carry_freedom_y-frame_large [2007-08-28 17:34 CEST]
88.73.197.40 Hinweis auf Fotoset
technik:carry_freedom_y-frame_large [2014-01-19 11:31 CET] (aktuell)
Zeile 253: Zeile 253:
 für den Betrieb auf glattem Untergrund geeignet sei. für den Betrieb auf glattem Untergrund geeignet sei.
  
 +===== Anmerkungen zur Kupplung =====
 +
 +Die bereits oben angesprochenen Probleme der Kupplung machen es auf Dauer unmöglich, Lasten von mehr als 30kg über längere Distanzen zu bewegen. Schuld daran ist zum einen die fehlende Verdrehsicherung des Hakens am Ausfallende. Das führt in der Regel dazu, dass der Haken nach einigen Kilometern nach hinten weist und die Kupplung beim Bremsen nach vorne klappt und die Deichsel unsanft mit der Spitze gegen das Ausfallende stößt. Das hat nicht nur ein ungünstiges Fahrverhalten zur Folge sondern birgt gerade bei starken Bremsungen große Gefahren. Zum anderen lässt sich die Kupplung nur schwer geräuschfrei bekommen (trotz Unterfütterung mit Gewebeband etc.), was bei wenig Last oder schlechten Wegen auf Dauer belastend ist.
 +
 +Abhilfe schafft nur der Umbau auf ein anderes Kupplungssystem. Gute Erfahrungen habe ich mit der Weber-Kupplung gemacht. Diese wird vom deutschen Vertrieb des Carryfreedom in Form einer Austauschdeichsel angeboten. Der einzige Nachteil der Weberkupplung liegt darin, dass sich die zulässige Anhängelast auf 80kg reduziert. Dies stellt aber kein wirkliches Problem dar, da es zweifelhaft ist, ob die Originalkupplung eine dauerhafte Anhängelast von 90kg verkraften würde.
 +
 +Realistischerweise sollte man also zum Preis des Y-Frame immer die Weber-Deichsel mit hinzunehmen. In dieser Kombination ist der Hänger dann aber in seinem Nutzen ungeschlagen.
 +
 +Alexander Johannes, August 2008
technik/carry_freedom_y-frame_large.1188315269.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 11:24 CET (Externe Bearbeitung)