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technik:bremse_shimano_brm580 [2009-02-15 19:37 UTC] – Typo awelzel | technik:bremse_shimano_brm580 [2014-01-19 10:31 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | ====== Shimano LX V-Brake (BR-M580) ====== | ||
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+ | Mit der BR-M580 wird seit 2005 von Shimano eine einfache V-Brake-Variante angeboten, die ab etwa 30\ EUR (Stand Anfang 2009) für ein komplettes Paar zu haben ist. Dabei sind Bremsklötze mit " | ||
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+ | ===== Praktische Erfahrungen ===== | ||
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+ | //(von Arno Welzel)// | ||
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+ | Die Bezeichnung " | ||
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+ | Die Shimano LX-Reihe gilt als " | ||
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+ | Im Gegensatz zu früheren Ausführungen, | ||
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+ | An meinem Alltagscrosser kommen diese Bremsen seit 2006 zum Einsatz und sind mittlerweile etliche tausend Kilometer und im dritten Winter im Einsatz. Trotz der Vorbehalte gegenüber mechanischen Bremsen hat sich dieses Modell hervorragend bewährt - und sie sind absolut quietschfrei, | ||
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+ | Bei der Montage erleichtert die Aufnahme der Bremsklötze mit Gewindestift, | ||
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+ | Die Leichtgängigkeit ist auch im dritten Jahr bei ganzjährigem Einsatz ohne besondere Pflege immer noch wie im Neuzustand. Als einzige Wartungsmaßnahme ist je nach Fahrweise etwa einmal im Jahr ein Austausch der Bremsbeläge nötig, was durch die Cartridge-Aufnahme aber sehr einfach ist - Haltstifte rausziehen, alte Beläge raus, neue rein, Haltestifte einstecken, ggf. Bremszüge etwas lockerer einstellen, fertig. Das Ganze ist eine Sache von wenigen Minuten und man spart sich die aufwendige Justierung der Bremsklötze. | ||
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+ | Die Bremswirkung ist in Verbindung mit geeigneten Hebeln (bei mir BL-M570, es tut aber jeder Bremshebel, der eine " | ||
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+ | Einzig bei starkem Regen muß man mit üblichen Einschränkungen von Felgenbremsen leben - hier sind kommen aber auch hydraulische Modelle oft an ihre Grenze, da Wasser in Verbindung mit Rückständen auf den Felgen oft ein schmieriges " | ||