de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lexikon:zoll

Zoll

Zoll ist eine, im englischen Sprachraum noch weit verbreitete Maßeinheit für Längenangaben. 1" entspricht 25,4 mm. Aus historischen Gründen sind die Abmessungen verschiedener Teile an Fahrrädern von "zölligen" Maßen abgeleitet.

Am bekanntesten ist die Angabe von Reifendurchmessern in Zoll, wie "26 Zoll" oder "28 Zoll". Da diese Angaben aber teilweise widersprüchlich sind, ist hier aber mittlerweile die ETRTO-Norm mit metrischen Maßen üblich.

Weitere Maße:

Pedalgewinde 1/2" (12,7 mm, einteilige Kurbeln)
9/16" (14,2 mm, zweiteilige Kurbeln, bei den meisten Fahrrädern üblich)
Gabelschaft 1" (25,4 mm, klassische Steuersätze mit Gewinde)
1 1/4" (31,8 mm, selten)
1 1/8" (28,6 mm, gewindeloser Gabelschaft für AheadSet)
lexikon/zoll.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:31 UTC von 127.0.0.1