TFL, das Tagfahrlicht ist eine heftig umstrittene Angelegenheit. Letztendlich geht es um die Forderung, daß (Kraft-) Fahrzeuge auch tagsüber mit eingeschaltetem Abblend- oder speziellem Tagfahrlicht fahren sollen, um besser gesehen zu werden. Dies ist so allein dahingestellt auch durchaus richtig, jedoch führen die Kritiker ein paar nicht zu vernachlässigende Punkte gegen ein allgemeines TFL an:
Nicht nur, aber besonders aus Sicht der Fahrradfahrer spricht also mehr gegen TFL als dafür. Leider ist aber bereits die Propagandamaschinerie der Automobil-Lobby angelaufen und immer mehr Autofahrer benutzen TFL, auch wenn es in den allermeisten Situationen keinerlei Vorteile bringt. Auch immer mehr Fahrradfahrer sehen sich in Folge dessen "genötigt" ebenfalls TFL einzusetzen, um im Lichtermeer des Alltagsverkehrs nicht optisch unterzugehen. Dabei könnten gerade Fahrradfahrer davon profitieren, wäre TFL für sie erlaubt, für mehrspurige KFZ hingegen nicht – die derzeitige Regelung, daß Licht dann einzuschalten ist wenn die Sichtverhältnisse es erfordern, ist nämlich vollkommen ausreichend.
Mittlerweile hat der Hersteller Busch & Müller auch LED-Scheinwerfer mit TFL im Angebot (wie den "Cyo T" oder "IQ Fly T"), was dort als "Licht 24" vermarktet wird. Das wird die Verbreitung bei Fahrrädern leider auch fördern.