Der Schlauch ist der Teil eines Laufrads, der in den Reifen (Mantel) eingelegt und mit Luft aufgepumpt wird. Welcher Druck maximal zulässig ist, hängt dabei aber nicht vom Schlauch ab, sondern von Reifen und Felge.
Beim Material wird mittlerweile fast ausschliesslich Butyl verwendet. Latex ist zwar leichter und sorgt für einen geringeren Rollwiderstand, hält dafür aber auch den Luftdruck nicht so lange und ist sehr hitzeempfindlich.
Bei sogenannten Schlauchreifen ist der Schlauch fest mit dem Reifen verbunden (bei Rennradreifen oft üblich, da man durch den Verzicht auf die Drahtringe im Reifen und die einfachere Konstruktion der Felge Gewicht sparen kann). Alternativ gibt es, ähnlich wie bei Autoreifen, spezielle Felgen, die mit entsprechenden Reifen luftdicht abschließen, wodurch man auch hier auf den Schlauch verzichten kann.
Beim Wechsel eines Schlauchs ist die Ventilform (wegen der unterschiedlichen Ventildurchmesser und ggf. ausreichender Länge des Ventils bei hohen Felgen) sowie natürlich der Laufrad-Durchmesser und die Reifenbreite zu beachten. Bei der Montage ist auch darauf zu achten, daß ein Felgenband verwendet wird, daß die Köpfe der Speichennippel bzw. Bohrungen im Felgenboden abdeckt und so den Schlauch vor Beschädigungen schützt.