Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | |||
lexikon:scheibenbremse [2008-05-16 17:11 UTC] – 85.181.183.206 | lexikon:scheibenbremse [2014-01-19 10:30 UTC] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== Scheibenbremse ====== | ||
+ | |||
+ | Scheibenbremsen übertragen die Bremskraft im Gegensatz zu Felgenbremsen über Nabe und Speichen an die Felge und damit auf den Reifen. Es gibt zwei Grundprinzipien der Scheibenbremse: | ||
+ | |||
+ | Hydraulische Scheibenbremsen sind als einigermaßen ausgereift zu betrachten, wobei abhängig vom Hersteller bestimmte Probleme gehäuft auftreten. Quietschprobleme und Schleifen der Bremse tritt systembedingt bei unsauberer Montage auf. | ||
+ | |||
+ | :!: Bremsscheiben müssen öl- und fettfrei sein!\\ | ||
+ | :!: Verölte Beläge müssen ausgetauscht werden. (Entölen durch Auskochen in Waschmittellauge ist nicht empfehlenswert)\\ | ||
+ | :!: Bremsen müssen stets ihre volle Wirkung entfalten können, wenn sie das aufgrund eines Defektes oder einer (gezielten) Manipulation (Bremsanschlag etc.) nicht tun, darf das Fahrrad nicht in Betrieb genommen werden\\ | ||
+ | :!: Gute Scheibenbremsen können eine unerwartet hohe Bremskraft entfalten. Üben Sie das Bremsen abseits des Verkehrs bei niedrigen Geschwindigkeiten, | ||