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lexikon:schaltwerk [2011-08-30 04:39 UTC] – awelzel | lexikon:schaltwerk [2014-01-25 01:44 UTC] (aktuell) – Verweis auf Positron ergänzt awelzel | ||
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Das Schaltwerk ist der Teil einer Kettenschaltung, | Das Schaltwerk ist der Teil einer Kettenschaltung, | ||
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Sehr frühe Konstruktionen bestanden meist nur aus einem gefederten Hebel, der am Rahmen befestigt wurde, und einem einzelnen Schaltröllchen am Ende des Hebels, dass horizontal bewegt werden konnte. Moderne Varianten sind dagegen als Parallelogramm aufgebaut und verwenden einen drehbar gelagerten Schaltkäfig mit zwei Schaltröllchen, | Sehr frühe Konstruktionen bestanden meist nur aus einem gefederten Hebel, der am Rahmen befestigt wurde, und einem einzelnen Schaltröllchen am Ende des Hebels, dass horizontal bewegt werden konnte. Moderne Varianten sind dagegen als Parallelogramm aufgebaut und verwenden einen drehbar gelagerten Schaltkäfig mit zwei Schaltröllchen, | ||
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- | **Übersetzungsverhältnis Schalthebel/ | + | **Übersetzungsverhältnis Schalthebel/ |
- | Die Anzahl der zu schaltenden Gänge ist dagegen beim Schaltwerk unbedeutend - die Rasterung erfolgt im Schalthebel und nicht im Schaltwerk. Man kann daher in der Regel auch auf eine größere Ritzelzahl umrüsten, wenn man den passenden Schalthebel montiert, ohne ein neues Schaltwerk zu verwenden. Einzig die Breite der Kette kann im Einzelfall problematisch sein, wenn man z.B. ein " | + | Die Anzahl der zu schaltenden Gänge ist dagegen beim Schaltwerk |
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