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====== Schaltwerk ====== | ====== Schaltwerk ====== | ||
- | Das Schaltwerk ist der Teil einer Kettenschaltung, | + | Das Schaltwerk ist der Teil einer Kettenschaltung, |
- | Sehr Frühe | + | Sehr frühe |
Das Arbeitsprinzip ist unbabhängig vom jeweiligen Modell immer das selbe: Soll die Kette auf ein kleineres oder grösseres Ritzel gelegt werden, wird durch Spannen oder Lockern des Schaltzuges der Schaltkäfig mit den Röllchen horizontal bewegt. Die Kette wird dadurch soweit zur Seite gedrückt, bis sie auf das nächste Ritzel fällt oder vom nächsten Ritzel erfasst wird. | Das Arbeitsprinzip ist unbabhängig vom jeweiligen Modell immer das selbe: Soll die Kette auf ein kleineres oder grösseres Ritzel gelegt werden, wird durch Spannen oder Lockern des Schaltzuges der Schaltkäfig mit den Röllchen horizontal bewegt. Die Kette wird dadurch soweit zur Seite gedrückt, bis sie auf das nächste Ritzel fällt oder vom nächsten Ritzel erfasst wird. | ||
- | Beim Wechsel der Röllchen | + | Beim Wechsel der Röllchen |
- | ====== " | + | Bei der Auswahl eines Schaltwerks sind mehrere Merkmale entscheidend: |
- | Unter den Namen " | + | **Kapazität: |
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+ | Beispiel: Ein Schaltwerk mit hat eine Kapazität von 18 Zähnen. Wenn das grösste Ritzel 32 Zähne hat und vorne nur ein Kettenblatt verwendet wird, kann man bis auf ein Ritzel mit 14 Zähnen schalten, ohne dass die Kette durchhängt. | ||
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+ | Kommt zusätzlich vorne ein Umwerfer dazu, der die Kette auf verschieden grosse Kettenblätter legt, muss man die Gesamtdifferenz aus kleinstem Ritzel und kleinstem Kettenblatt sowie grösstem Ritzel und grösstem Kettenblatt betrachten. | ||
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+ | Die Kapazitätsangaben sind meist recht konservativ und dürfen in der Regel auch leicht überschritten werden. Schlimmstenfalls hängt die Kette in der Kombination " | ||
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+ | **Neigung: | ||
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+ | **Übersetzungsverhältnis Schalthebel/ | ||
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+ | Die Anzahl der zu schaltenden Gänge ist dagegen beim Schaltwerk unbedeutend - die Rasterung erfolgt im Schalthebel und nicht im Schaltwerk. Man kann daher in der Regel auch auf eine größere Ritzelzahl umrüsten, wenn man den passenden Schalthebel montiert, ohne ein neues Schaltwerk zu verwenden. Einzig die Breite der Kette kann im Einzelfall problematisch sein, wenn man z.B. ein " | ||
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+ | ===== " | ||
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+ | Unter den Namen " | ||
Normalerweise ist die Ausgangsposition von Schaltwerken aussen, über dem kleinsten Ritzel. Wenn der Schaltzug gespannt wird, wird das Schaltwerk nach innen, in Richtung des grössten Ritzels gezogen. Verantwortlich dafür ist eine Feder innerhalb des Parallelogramms, | Normalerweise ist die Ausgangsposition von Schaltwerken aussen, über dem kleinsten Ritzel. Wenn der Schaltzug gespannt wird, wird das Schaltwerk nach innen, in Richtung des grössten Ritzels gezogen. Verantwortlich dafür ist eine Feder innerhalb des Parallelogramms, | ||
Bei " | Bei " | ||
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+ | ===== Abbildungen ===== | ||
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+ | {{: | ||
+ | //Shimano Positron-Schaltwerk aus den späten 1970ern// | ||
+ | |||
+ | {{lexikon: | ||
+ | //Shimano Acera-Schaltwerk// | ||
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+ | {{: | ||
+ | //Suntour RD-S110 mit Montage an der Kettenstrebe// | ||