Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
lexikon:schaltwerk [2011-04-24 14:52 UTC] – Typo, Sachverhalte etwas genauer awelzel | lexikon:schaltwerk [2011-05-26 11:53 UTC] – awelzel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Schaltwerk ====== | ====== Schaltwerk ====== | ||
- | Das Schaltwerk ist der Teil einer Kettenschaltung, | + | Das Schaltwerk ist der Teil einer Kettenschaltung, |
- | Sehr frühe Konstruktionen bestanden meist nur aus einem gefederten Hebel, der am Rahmen befestigt wurde, und einem einzelnen Schaltröllchen am Ende des Hebels, dass horizontal bewegt werden konnte. Moderne Varianten sind dagegen als Parallelogramm aufgebaut und verwenden einen Schaltkäfig mit zwei Schaltröllchen, | + | Sehr frühe Konstruktionen bestanden meist nur aus einem gefederten Hebel, der am Rahmen befestigt wurde, und einem einzelnen Schaltröllchen am Ende des Hebels, dass horizontal bewegt werden konnte. Moderne Varianten sind dagegen als Parallelogramm aufgebaut und verwenden einen drehbar gelagerten |
Das Arbeitsprinzip ist unbabhängig vom jeweiligen Modell immer das selbe: Soll die Kette auf ein kleineres oder grösseres Ritzel gelegt werden, wird durch Spannen oder Lockern des Schaltzuges der Schaltkäfig mit den Röllchen horizontal bewegt. Die Kette wird dadurch soweit zur Seite gedrückt, bis sie auf das nächste Ritzel fällt oder vom nächsten Ritzel erfasst wird. | Das Arbeitsprinzip ist unbabhängig vom jeweiligen Modell immer das selbe: Soll die Kette auf ein kleineres oder grösseres Ritzel gelegt werden, wird durch Spannen oder Lockern des Schaltzuges der Schaltkäfig mit den Röllchen horizontal bewegt. Die Kette wird dadurch soweit zur Seite gedrückt, bis sie auf das nächste Ritzel fällt oder vom nächsten Ritzel erfasst wird. | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
**Übersetzungsverhältnis Schalthebel/ | **Übersetzungsverhältnis Schalthebel/ | ||
- | Die Anzahl der zu schaltenden Gänge ist dagegen beim Schaltwerk unbedeutend - die Rasterung erfolgt im Schalthebel und nicht im Schaltwerk. Man kann daher in der Regel auch auf eine größere Ritzelzahl umrüsten, wenn man den passenden Schalthebel montiert, ohne eine neues Schaltwerk zu verwenden. Einzig die Breite der Kette kann im Einzelfall problematisch sein, wenn man z.B. ein " | + | Die Anzahl der zu schaltenden Gänge ist dagegen beim Schaltwerk unbedeutend - die Rasterung erfolgt im Schalthebel und nicht im Schaltwerk. Man kann daher in der Regel auch auf eine größere Ritzelzahl umrüsten, wenn man den passenden Schalthebel montiert, ohne ein neues Schaltwerk zu verwenden. Einzig die Breite der Kette kann im Einzelfall problematisch sein, wenn man z.B. ein " |
===== " | ===== " | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
===== Abbildungen ===== | ===== Abbildungen ===== | ||
- | {{lexikon:schaltwerk2.jpg?300|Acera-Schaltwerk, montiert}} {{lexikon: | + | {{:lexikon:positron.jpg?300|Shimano Positron-Schaltwerk}}\\ |
+ | //Shimano Positron-Schaltwerk | ||
+ | {{lexikon: | ||
+ | //Shimano Acera-Schaltwerk// | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | //Suntour RD-S110 mit Montage an der Kettenstrebe// | ||