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lexikon:innenlager

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Innenlager

Das Innenlager, oft auch als "Tretlager" bezeichnet, ist der Teil an einem Fahrrad, an dem die Pedalkurbeln befestigt werden. Die Bezeichnung kommt daher, das dieses Lager bei klassischen Bauformen das einzige Lager ist, das in den Rahmen eingebaut wird. Alle übrigen Lagerungen sitzen ausserhalb des Rahmens. Bei moderneren Varianten ist diese Unterteilung nicht mehr ganz richtig, da es auch integrierte Steuersätze gibt, bei denen die Lager ebenfalls in den Rahmen eingebaut werden oder Innenlager mit aussen liegenden Lagerschalen für Kurbeln mit eigener Welle.

Entscheidende Merkmale eines Innenlagers:

Früher waren oft Konuslager üblich, die eingestellt und im Rahmen der Wartung regelmässig gereinigt und geschmiert werden mussten. Bei entsprechender Pflege waren diese Lager aber sehr stabil und langlebig.

Bei neueren Fahrrädern werden mittlerweile überwiegend sogenannte "Patronenlager" eingesetzt - dabei wird die komplette Einheit als "Patrone" mit aufgepresster Schale in den Rahmen eingeschraubt und mit einer zweiten Schale von der anderen Seite her gesichert. Das Lagerspiel ist bei dieser Bauform bereits vom Hersteller aus festgelegt und die ganze Einheit ist wartungsfrei. Ist ein Patronenlager defekt, ist in der Regel ein kompletter Austausch nötig. Für den Fall, dass die Gewinde für die Lagerschalen durch misslungene Reparaturversuche oder Korrosion unbrauchbar geworden sind, gibt es sogenannte "Reparaturlager", die ohne Gewinde auskommen.

Für die Montage von Innenlagern sind oft passende Abzieher erforderlich.

Die "Stützbreite" eines Innenlagers ist der horizontale Abstand zwischen den Lagern, die die Lagerwelle abstützen. Je grösser dieser Abstand ist, desto weniger kann die Lagerwelle bei kräftigen Antritten kippen. Patronenlager haben konstruktionsbedingt oft einer deutlich kleinere Stützbreite als klassische Konuslager und neuere Konstruktionen mit aussenliegenden Lagerschalen. Daher kommt es bei der Kombination von Kettenschaltungen und Patronenlagern gelegentlich zu dem Effekt, dass bei kräftigem Antritt das Kettenblatt leicht zur Seite kippt und dadurch die Kette am Umwerfer streift.

lexikon/innenlager.1147165605.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:23 UTC (Externe Bearbeitung)