de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lexikon:helm

Helm

Ein Helm ist ein Kopfschutz zur Dämpfung von Ohrfeigen in de.rec.fahrrad bei Anwendung desselben. (Quelle leider unbekannt)

Im Ernst: Kaum ein Thema wird so heftig diskutiert, wie der Nutzen von Fahrradhelmen (ausser vielleicht noch die Frage danach, wie man eine Kette richtig pflegt ;-)).

Die "Helmgegner" führen die negativen Folgen einer allgemeinen Helmpflicht an, die möglicherweise droht, wenn genügend Leute Helme verwenden und verweisen darauf, dass die Schutzwirkung von Fahrradhelmen bislang in keiner ernstzunehmenden Studie belegt wurde, ein vermeintliches Sicherheits-Utensil aber zu Risiko-Überkompensation führen kann. Die Befürworter von Fahrradhelmen belegen deren Nutzen mitunter anhand von Einzelfällen, in denen ein Helm jemanden in einem Unfall geholfen haben soll.

Weitere Links zum Thema:

Fahrradhelm
ADFC - Auswirkungen einer Helmpflicht
Hardshell - Das Fahrradhelm-Magazin
Neuseeländische Studie: Radhelme wirkungslos?
http://www.fahrrad-helm.de/

lexikon/helm.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:30 UTC von 127.0.0.1