de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lexikon:cartridge-bremsschuhe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
lexikon:cartridge-bremsschuhe [2010-04-19 06:53 CEST]
awelzel
lexikon:cartridge-bremsschuhe [2011-05-08 23:24 CEST]
awelzel
Zeile 6: Zeile 6:
  
 Zur Sicherung gegen unerwünschtes Herausschieben werden entweder Splinte zum Einstecken verwendet (bei V-Brake) oder es wird in die Rückseite des Bremsschuhs eine kleine Schraube hineingedreht,​ die in eine entsprechende Aussparung des Bremsbelags greift (bei Rennradbremsen). Zur Sicherung gegen unerwünschtes Herausschieben werden entweder Splinte zum Einstecken verwendet (bei V-Brake) oder es wird in die Rückseite des Bremsschuhs eine kleine Schraube hineingedreht,​ die in eine entsprechende Aussparung des Bremsbelags greift (bei Rennradbremsen).
 +
 +Der Vorteil gegenüber Bremsbelägen mit fest eingebautem Befestigungsbolzen ist, daß nur der Belag als Verschleißmaterial gewechselt wird und man die Bremsschuhe nicht neu justieren muß. Lediglich die Spannung des Bremszuges muss ggf. reduziert werden, falls sie verschleißbedingt erhöht war. Besonders bei Cantilever-Bremsen mit "​traditioneller"​ Aufnahme der Bremsschuhe mit gewindelosen Bolzen kann das den Zeitaufwand für einen Belagwechsel deutlich verkürzen.
 +
 +===== Abbildungen =====
  
 {{:​lexikon:​koolstop-vbrake-cartridge.jpg?​400}}\\ {{:​lexikon:​koolstop-vbrake-cartridge.jpg?​400}}\\
 //​Cartridge-Bremsbeläge von Kool-Stop für V-Brakes mit Splinten zur Sicherung// //​Cartridge-Bremsbeläge von Kool-Stop für V-Brakes mit Splinten zur Sicherung//
  
-Der Vorteil gegenüber Bremsbelägen mit fest eingebautem Befestigungsbolzen ist, daß nur der Belag als Verschleißmaterial gewechselt wird und man die Bremsschuhe nicht neu justieren muß. Lediglich die Spannung des Bremszuges muss ggf. reduziert werden, falls sie verschleißbedingt erhöht war. Besonders bei Cantilever-Bremsen mit "​traditioneller"​ Aufnahme der Bremsschuhe mit gewindelosen Bolzen kann das den Zeitaufwand für einen Belagwechsel deutlich verkürzen. 
  
lexikon/cartridge-bremsschuhe.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 11:30 CET (Externe Bearbeitung)