de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lexikon:carbon

Carbon

Carbon (CfK) ist eine Bezeichnung für kohlefaserverstärkten Kunstoff. Als Bindemittel für die Kohlefaserarmierung dient Epoxidharz. Charakteristisch für Carbon ist die schwarze Farbe der Werkstücks. Glasfaserwerkstoffe sind weiß bis transparent, Aramidfaser ist gelb.

CfK ist sehr fest, jedoch spröde. Bei geringer Masse ist er sehr stabil, deshalb findet er vor Allem im Leichtbausegment Anwendung. Um weniger spröde Teile zu produzieren werden Mischgewebe aus Aramidfaser und Kohlefaser verwendet. Aramidfasern sind allerdings teurer als Carbon. Um die Oberflächen zu schützen (Kerbwirkung, elektrochemische Korrosion) wird oft die oberste Lage des Laminats in Glasfaser angefertigt, was der Stabilität und Optik des Werkstücks nicht schadet.

lexikon/carbon.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-19 10:30 UTC von 127.0.0.1