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- | ====== Fahrrad 2 v. Phil Muehlberger ====== | ||
- | Ebenfalls mit der ueblichen Lichtausruestung usw. nachgeruestet wurde mein [[http:// | ||
- | Das Vorderrad wurde dazu ausgespeicht, | ||
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- | Einige beachtenswerte Punkte: | ||
- | * Die Madenklemmschrauben der grossen Pedalachse im vorderen Rahmenbereich loesen sich regelmaessig trotz Schraubensicherung. | ||
- | * Die Kugellager der Walzenpedale sind starkem Verschleiss ausgesetzt und gehen schnell kaputt. | ||
- | * Gleiches gilt fuer das Innenlager der kurzen Kurbel (Lagerbroesel siehe Bild). Hier hat man gluecklicherweise einzeln tauschbare Industriekugellager verbaut. | ||
- | * Die serienmaessige Uebersetzung ist viel zu lang, sofern Steigungen zu fahren sind. Den dabei notwendigen erhoehten Krafteinsatz beim Treten auf den Paddeln vertraegt die Antriebs- und Hebelkonstruktion nicht dauerhaft. Auch das vom Hersteller angegebene Fahrergewichtslimit von 150kg ist lt. meiner eigenen Einschaetzung nicht vertretbar. | ||
- | * Die Ahornbretter sind mit je 6 M5 Schrauben an den Paddelauslegern befestigt. Die beiden vorderen Schrauben rissen bei mir wegen der Verwindung der Paddel nach kurzer Zeit ab. Ich habe die Gewinde aufgebohrt und als M6 neu geschnitten. | ||
- | * Die 4-Kantrahmen der Paddel sind schwaecher als sie aussehen. Von der Benutzung der hinteren Bereiche ist abzuraten. Eines meiner Paddel ist beim Treten im hinteren Bereich unmittelbar hinter der Pedalwalze durchgesackt wegen Materialermuedung. | ||
- | * Die Innenlagerachse musste wegen Bruch ausgetauscht werden | ||
- | * Der 3G Hammer hat einen 150mm breiten Hinterbau. Somit kommen gaengige Schaltnaben als Ersatz der billigen rasselnden Kettenschaltung nicht in Frage. | ||
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- | Tips: | ||
- | * Das Hinterrad sorgt bei Strassennaesse in kuerzester Zeit fuer komplette Fahrerdurchnaessung, | ||
- | * Wer die V-Bremsen austauschen moechte, kann beispielsweise aktuelle Shimano Deore V-Bremsen verwenden. Es passen wegen der dicken Reifen und des Kettenverlaufs nicht alle V-Bremstypen, | ||
- | * Die Acera 8-Gang Schaltung kann durch 9-Gang MTB Schaltungen ausgetauscht werden. Ich habe auf SRAM X.9 mit Hebelbetaetigung statt Drehgriff umgeruestet. Man erzielt eine starke Verbesserung der Funktion. Allerdings geraet man an konstruktive Grenzen. Legt man Ritzel groesser als das serienmaessige 30er auf, so schleift die Kette an der rechten V-Bremsschenkelbefestigungsschraube und am oberen Rand des Kettenkastens. Ersteres ist kaum zu verhindern, letzteres kann man durch Ausschneiden am Plastik beseitigen. Sinnvoll waere wegen der viel zu langen Uebersetzung ein kleineres Kettenblatt, | ||
- | * Bei Erneuerung der beiden Rillenkugellager des Innenlagers der Kurbel kann man beispielsweise den hochwertigen Lagertyp SKF 61804-2RZ verwenden. Diese Lager werden im Stepper am Rande der Spezifikation betrieben. Sie sind fuer 1500N statische bzw. 2700N dynamische (= in Drehung) Maximalbelastung konstruiert. Grob mit Faktor 10 umgerechnet hat man also stehend 150kg Maximallast pro Lager. Aufgrund der Hebelverhaeltnisse und der offiziellen Zulassung des Steppers fuer 150kg Personen erscheint dies grenzwertig und erklaert vermutlich den fruehzeitigen Lagerbruch der billigen Serienlager. | ||
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