de-rec-fahrrad.de

Das Wiki zur Newsgroup de.rec.fahrrad

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alltagsrad:hilfe

"Show your Alltagsrad" - Wie funktioniert's?

Technisch

Jeder, der Bilder von seinem Fahrrad präsentieren möchte, kann einen eigenen "Namespace" innerhalb von alltagsrad anlegen und dort beliebige Bilder hochladen, die dann mit dem "Gallery"-Plugin auf der Startseite des Namespace als Vorschaubilder ausgegeben werden können. Alternativ kann man die Bilder natürlich auch einzeln einbinden.

:!: Bitte die Bilder vor dem Hochladen auf vernünftige Grössen bringen und nicht die Originalbilder mit mehreren MB Umfang direkt aus der Digitalkamera hochladen - Danke.

Praktisch

Zuerst muss man im Wiki als Benutzer angemeldet sein. Dann bearbeitet man die Startseite der "Alltagsrad-Galerie" über [[Diese Seite bearbeiten]] und fügt einen Link auf seine eigene Galerie in folgender Form ein:

[[alltagsrad:name:start|Name ausführlich]]

Oder in der Kurzform:

[[.name:start|Name ausführlich]]

Statt "name" gibt man natürlich seinen eigenen Namen, ohne Umlaute und Leerzeichen, ein - die korrekte und vollständige Schreibweise kann man daneben setzen, getrennt von einem "Pipe"-Zeichen (|). WICHTIG: Bei der Kurzform nicht den Punkt am Anfang vergessen!

Wer will, kann auch mehrere Seiten (name1, name2 usw.) mit jeweils einem eigenen Link einrichten, wenn es mehrere Fahrräder zu bewundern gibt, für die jeweils eine eigene Seite verwendet werden soll.

Nachdem man die Seite gespeichert hat, kann man den Link anklicken, um seine neue "Galerie" aufzurufen. Darauf hin sollte eine Meldung erscheinen, dass die Seite noch nicht existiert.

Nun klickt man auf [Seite anlegen]. Über das "Bild"-Icon im Editor (das vierte Icon von rechts über dem Eingabefenster) kann man nun eines oder mehrere Bilder hochladen.

Bilder einzeln einbinden

Wenn man Bilder einzeln einbinden will, gibt man dies mit {{bildname}} oder {{bildname|Beschreibender Text}} an.

Einzelne Bilder können auch in einer verkleinerten Vorschau mit {{bildname?pixelbreite}} oder {{bildname?pixelbreite|Beschreibender Text}} eingebunden werden. Das Wiki erzeugt dann eine entsprechende Vorschauversion, die schneller geladen wird. Ein Klick auf diese verkleinerte Version zeigt dann die Originalgrösse an.

Mehrere Bilder als "Bildergalerie" anzeigen

Hinweis: Das "Gallery"-Plugin zeigt nur Bilder an, deren Dateinamen mit einem Kleinbuchstaben beginnt! Wenn man mehrere Bilder in seinem eigenen Namespace hochgeladen hat, kann man mit folgendem Text eine "Bildergalerie" dazu erzeugen:

====== Beliebige Überschrift ======

Irgendeinen sinnreichen Text....

{{gallery>alltagsrad:name?lightbox}}

Die dritte Zeile teilt DokuWiki mit, dass in der Seite alle Bilder aus dem angegebenen Namensraum (alltagsrad:name) als Vorschau in einer Übersicht ausgegeben werden sollen. Ansonsten kann man die Seite hier beliebig nach eigenen Wünschen gestalten. Wer will, kann die Bilder auch "von Hand" einzeln in der Seite einbinden - es ist nicht zwingend notwendig, das "Gallery"-Plugin zu verwenden.

Standardmässig wird die Galerie zentriert angezeigt, man kann aber analog zu Einzelbildern mit einem Leerzeichen am Anfang die Ausrichtung auch linksbündig vornehmen:

{{gallery>namespacename }}

Eine ausführlichere Beschreibung findet man hier: http://www.dokuwiki.org/plugin:gallery.

Die "Lightbox" der Bildergalerie

Wenn im Browser JavaScript aktiv ist, erscheint beim Anklicken eines Bilds das jeweilige Bild in einem "Bilderrahmen" in voller Grösse oder so gross, wie es das Browserfenster zulässt. Solange dieser Rahmen geöffnet ist, kann man auch mit der Tastatur die Anzeige steuern:

  • Mit den Pfeiltasten links/rechts bzw. "n" oder "p" kommt man zum vorherigen oder nächsten Bild
  • Mit "x", "c" oder "Esc" schliesst man die Ansicht wieder

Falls das Bild verkleinert wurde, weil es im Original nicht in das Browserfenster passen würde, erscheint in links oben ein entsprechendes Symbol, mit dem man zwischen Originalgrösse und angepasster Darstellung wechseln kann.

Nachträglich hochgeladene Bilder erscheinen nicht sofort?

DokuWiki hält jede Seite in einem lokalen Cache. Wenn man nun Bilder in einem Namespace hinzufügt, ohne aber den Inhalt der Seite zu ändern, wird auch die Bildergalerie auf der Seite nicht neu erzeugt.

Abhilfen:

Variante 1: Seiteninhalt ändern (Leerzeile einfügen/löschen etc.) und die Seite speichern.

Variante 2: Am Ende der Seite eine Zeile mit dem Text

~~NOCACHE~~

einfügen - dadurch wird sie bei jedem Aufruf neu aufgebaut und nicht nur bei Änderungen.

Zugriffsrechte

Wenn es jemand wünscht, kann ich Seiten auch gegen ungewollte Änderungen durch Dritte schützen. Das setzt aber voraus, dass man sich bereits als Benutzer in diesem Wiki registriert hat und die Seite existiert. In diesem Fall bitte eine kurze Nachricht mit Angabe des Benutzernamens im Wiki an mich (Arno Welzel).

alltagsrad/hilfe.txt · Zuletzt geändert: 2014-01-21 08:19 UTC von admin